IE-Lücke: Microsoft bringt außerplanmäßigen Patch

Sicherheitslücken Microsoft hat vor wenigen Stunden angekündigt, dass ein außerplanmäßiger Patch für die aktuelle Sicherheitslücke im Internet Explorer veröffentlicht werden soll. Noch im Laufe des Tages soll dieser zur Verfügung gestellt werden. In der Vorankündigung heißt es lediglich, dass der Patch am heutigen Mittwoch veröffentlicht werden soll. Weitere Details nannte der Konzern nicht. Es ist lediglich bekannt, dass es in das kumulative Update für den Internet Explorer integriert wird, das im Dezember veröffentlicht wurde (Security Bulletin MS08-073).

Dies ist nicht der erste Fall, in dem Microsoft außerhalb des monatlichen Patch-Days eine Sicherheitslücke schließen muss. Zuletzt wurde im Oktober ein Problem im RPC-Dienst behoben, das aktiv von Würmern ausgenutzt wurde. Auch die aktuelle IE-Lücke wird bereits aktiv ausgenutzt.

Pünktlich zum Patch-Day vor einer Woche tauchte ein Exploit auf, der die Sicherheitslücke im Internet Explorer ausnutzt. Immer mehr Webserver werden mittels SQL-Injection so manipuliert, dass sie den Exploit-Code an anfragende Rechner ausliefern. Somit kann ein Windows-System allein durch den Besuch einer Webseite infiziert werden. Ein zusätzlicher Klick ist nicht nötig.

Laut den Sicherheitsexperten von TrendMicro waren vor wenigen Tagen erst 6000 infizierte Webseiten registriert, inzwischen sollen es schon weit über 10.000 sein. Unter den Betroffenen befindet sich auch ein beliebtes chinesisches Sportportal.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren44
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 15:00 Uhr AudioAffairs CD-Mikroanlage/MP3-Audio Stereoanlage mit Bluetooth, UKW-Radio mit RDS, USB & AUX
AudioAffairs CD-Mikroanlage/MP3-Audio Stereoanlage mit Bluetooth, UKW-Radio mit RDS, USB & AUX
Original Amazon-Preis
129,94
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
99,95
Ersparnis zu Amazon 23% oder 29,99

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden