DSL: Telekom bietet Regierung Milliardengeschäft an

Wirtschaft & Firmen Wie 'Die Welt' (Dienstagsausgabe) meldet, möchte die Telekom der deutschen Bundesregierung einen Kompromiss zum DSL-Ausbau in Deutschland vorschlagen. Für Milliardeninvestitionen der Telekom soll es Vorteile bei der Regulierung geben. Wie Telekom-Chef René Obermann im Gespräch mit der Zeitung erklärt hat, ist das Unternehmen bereit für einen kurzfristigen deutschlandweiten Ausbau von Breitbandnetzen. Damit wolle die Deutsche Telekom die schwache Konjunktur ankurbeln und der Wirtschaftskrise entgegenwirken.

"Die Telekommunikationsbranche könnte mit dem Ausbau des Breitband-Internets wichtige Wachstumsimpulse setzen, Beschäftigung sichern und damit einen großen Beitrag leisten, die Krise abzumildern", so Obermann. Für ihre Milliardeninvestitionen fordert die Telekom jedoch auch eine Gegenleistung.

Dabei handelt es sich um "leicht erhöhte Vorleistungspreise" für die Konkurrenz bei der sogenannten 'letzten Meile', also von der Telekom verlegte Kupferleitungen bis in die Haushalte, die die Konkurrenz anmietet. Bis zum Jahr 2011 wolle die Telekom dem Bericht zufolge 99 Prozent aller deutschen Haushalte mit zwei Megabit ans Internet anbinden.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:00 Uhr neon schildneon schild
Original Amazon-Preis
32,99
Im Preisvergleich ab
32,99
Blitzangebot-Preis
22,43
Ersparnis zu Amazon 32% oder 10,56
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!