Intelligenter Autoschlüssel gegen Handys am Steuer

Forschung & Wissenschaft Mit "Key2SafeDriving" haben Forscher an der University of Utah ein neues System entwickelt, dass die Nutzung von Mobiltelefonen am Steuer stark einschränken soll. Der wichtigste Bestandteil des Systems ist ein intelligenter Autoschlüssel. "Der Schlüssel zu sicherem Autofahren ist, Ablenkung zu vermeiden", ist sich Xuesong Zhou, Mitentwickler von "Key2SafeDriving" sicher. Der Autoschlüssel sendet beim Starten des Wagens ein Signal an das Mobiltelefon, welches dadurch in den "Fahrmodus" geschaltet wird und daher nicht genutzt werden kann.


Bei dem System kommt ein Gerät zum Einsatz, welches den Autoschlüssel umfasst und über Bluetooth oder RFID Signale an das jeweilige Mobiltelefon sendet. Wird der Schlüssel genutzt um das Auto zu starten, können über das Mobiltelefon nur noch Notfallnummern, oder vorher freigegebene Rufnummern genutzt werden.

Das Mobiltelefon selbst kann erst wieder in vollem Umfang genutzt werden, wenn der Autoschlüssel wieder aus dem Zündschloss entfernt wurde und sich im "Key2SafeDriving"-Gerät befindet. Pro Autoschlüssel sollen die Kosten bei weniger als 50 US-Dollar liegen. Ob ein Marktstart auch hierzulande geplant ist, ist nicht bekannt.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!