Händler: E-Books sind Bedrohung für den Buchhandel

Handel & E-Commerce E-Books werden zukünftig zu einer Bedrohung für den traditionellen Buchhandel. Dieser Einschätzung ist Stephan Jaenicke, Vorstandsmitglied im Börsenverein des Deutschen Buchhandels. "Am Anfang werden E-Books sicher nur von einem exklusiven Nutzerkreis genutzt werden, mittelfristig werden sie aber sicher signifikante Marktanteile erobern", sagte er in einem Interview mit der Fachzeitschrift 'Der Handel'. Die Herausforderung, der sich die Branche in den kommenden Jahren stellen müsse, sei also riesig.

Man müsse sich darauf einstellen, dass die Inhalte zukünftig nicht mehr an das Medium gebunden sind, wie es bisher üblich war. "Und der Buchhandel scheint mir noch eine sehr zwiespältige Haltung zu diesem neuen Verständnis zu haben", so Jaenicke weiter.

Aufzuhalten sei diese Entwicklung nicht. "Es ist nur die Frage, ob man den Markt der E-Books komplett den großen Playern wie Amazon und Google überlässt oder auch selbst noch mitspielen möchte", erklärte Jaenicke. So müsse beispielsweise die Frage der Preisbindung geklärt werden, wenn E-Books nicht zur billigen Konkurrenz zum gedruckten Werk werden sollen.

Ein Preissturz, der durch E-Books ausgelöst wird, könnte drastische Konsequenzen haben, befürchtet Jaenicke. Unter solchen Umständen geht die Wertschöpfung, die in der Branche geleistet wird, den Bach 'runter. Wer soll noch in die Entwicklung von Inhalten investieren, wenn damit kein Geld mehr zu verdienen ist und die getätigten Investitionen sich nicht mehr über den Verkauf der Werke refinanzieren lassen?", so der Buchhändler.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren58
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Epson 3D 3LCD-Projektor (Full HD 1920 x 1080 Pixel, 2.200 Lumen, 35.000:1 Kontrast)
Epson 3D 3LCD-Projektor (Full HD 1920 x 1080 Pixel, 2.200 Lumen, 35.000:1 Kontrast)
Original Amazon-Preis
729,00
Im Preisvergleich ab
716,99
Blitzangebot-Preis
646,00
Ersparnis zu Amazon 11% oder 83

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden