Google veröffentlicht Browser 'Chrome' in Version 1.0

Browser Der Suchmaschinenbetreiber Google hat seinen noch recht jungen Web-Browser "Chrome" heute in der finalen Version 1.0 veröffentlicht. Damit ist die Software jetzt für den Produktiveinsatz freigegeben. Im Vergleich zur letzten Betaversion hat sich in der Ausgabe 1.0 bis auf ein paar Fehlerkorrekturen nichts getan. Noch steht der Browser lediglich für Windows XP und Vista zum Download bereit, in der Zukunft soll es auch Versionen für Linux und MacOS X geben.


Google verfolgt mit seinem Browser ein sichere und stabile Strategie. So legten die Entwickler vor allem auf eine saubere Speicherverwaltung wert, die unter anderem dafür sorgt, dass jeder Tab des Browsers einen eigenständigen Prozess zugewiesen bekommt. Zudem laufen JavaScript-Anwendungen in einer isolierten Umgebung, einer so genannten Sandbox.

Was Chrome der Konkurrenz gegenüber teilweise deutlich überlegen macht, ist die selbst entwickelte JavaScript-Engine namens V8. Bereits zur Veröffentlichung der ersten Betaversion sorgte sie für Aufsehen, da sie die anderen Browser in diversen Benchmarks locker hinter sich lies. Die in der finalen Chrome-Ausgabe integrierte Version soll nochmal um 50 Prozent schneller sein.

Obwohl Google sehr viel Wert auf die Sicherheit seines Browser legt, tauchten in der Vergangenheit immer wieder Sicherheitslücken auf, die teilweise auf die verwendete Webkit-Engine zurückzuführen waren. Immerhin wurden die Probleme in den meisten Fällen umgehend über die AutoUpdate-Funktion beseitigt. Für die Zukunft planen die Entwickler eine Plugin-Schnittstelle wie bei Firefox, mit deren Hilfe man den Browser beliebig erweitern kann.

WinFuture Artikel: Google Chrome: Die wichtigsten Tipps und Tricks

Download: Google Chrome 1.0 Final
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren82
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 17:30 Uhr Samsung 43 Zoll Fernseher (Ultra HD, Triple Tuner, Smart TV)
Samsung 43 Zoll Fernseher (Ultra HD, Triple Tuner, Smart TV)
Original Amazon-Preis
663,99
Im Preisvergleich ab
659,00
Blitzangebot-Preis
589,00
Ersparnis zu Amazon 11% oder 74,99

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden