Microsoft bringt Open Source-CMS für Webentwickler

Microsoft Der Software-Konzern Microsoft hat ein neues Content Management System (CMS) vorgestellt. Dieses befindet sich derzeit noch in einer frühen Entwicklungsphase. Oxite, so der Name der Plattform, soll nun im Rahmen eines Open Source-Projektes weiterentwickelt werden. Es soll Webentwicklern später als Grundlage für die Erstellung verschiedener Online-Auftritte vom Weblog bis zur großen Webseite dienen.

Wie Microsoft betonte, gab man sich bei der Arbeit an Oxite bisher vor allem Mühe, das CMS nach den geltenden Web-Standards arbeiten zu lassen. Man habe die Software allerdings nicht entwickelt, weil Bedarf an einem weiteren solchen System bestünde - immerhin gibt es gerade im Open Source-Bereich zahlreiche Plattformen für verschiedene Einsatzzwecke.

Ursprünglich sollte Oxite nur intern als Beispiel für die Arbeit mit dem Model View Controller (MVC) dienen, einem bisher noch nicht als Final-Version veröffentlichten Framework für ASP.Net. So setzte man MIX Online, eine Microsoft-Seite für Webdesigner auf dem CMS auf. Letztlich habe man sich aber entschieden, die vorhandene Software der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen.

Den Angaben zufolge unterstützt Oxite bereits eine Reihe wichtiger Features, die vor allem in der Weblog-Szene geschätzt werden. Dazu gehören Pingbacks, Trackbacks, verschiedene Kommentarfunktionen, eine automatische Generierung verschiedene RSS-Feeds und eine Administrations-Oberfläche.

Man richte sich im Gegensatz zu den meisten Anbietern von Blogging-Systemen aber nicht an die breite Masse der Internet-Nutzer, die auch mit geringen technischen Fähigkeiten online publizieren wollen. "Oxite richtet sich an Entwickler, die den Umgang mit ASP.NET MVC lernen wollen", heißt es in der FAQ.

Weitere Informationen: Oxite bei Codeplex
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren36
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Kaspersky Internet Security 2017 + Kaspersky Internet Security für 1 Android Gerät - [Online Code]
Kaspersky Internet Security 2017 + Kaspersky Internet Security für 1 Android Gerät - [Online Code]
Original Amazon-Preis
27,99
Im Preisvergleich ab
23,00
Blitzangebot-Preis
22,29
Ersparnis zu Amazon 20% oder 5,70

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden