Beliebte Netbooks: Acer platziert sich vor Asus & HP

Notebook Der Markt für mobile Rechner konnte im dritten Quartal im Vergleich zum Vorjahr um rund 39 Prozent wachsen. Vor allem die immer beliebteren Netbooks haben dazu beigetragen, dass der Markt inzwischen 45 Millionen Geräte umfasst. Allein im dritten Quartal wurden laut einer Studie von DisplaySearch 5,61 Millionen Mini-Laptops verkauft. Mit einem Marktanteil von 38,3 Prozent konnte sich Acer die Spitzenposition sichern. Asus landete mit seinen Eee-PCs lediglich auf dem zweiten Platz (30,3 Prozent), obwohl das Unternehmen als Pionier in diesem Bereich gilt.

Auf den weiteren Plätzen folgen HP mit 0,33 Millionen verkauften Exemplaren sowie MSI mit 0,32 Millionen. Die unter der Marke Medion verkauften Netbooks stammen ebenfalls aus dem Hause MSI. Rechnet man diese dazu, so kommt das Unternehmen auf einen Marktanteil von acht Prozent. In der Statistik taucht auch der "100-Dollar-Laptop" der OLPC-Initiative auf, der 0,13 Millionen Mal verkauft wurde.

Den größten Zuwachs konnte Asus verzeichnen. Im Vergleich zum Vorjahresquartal ergibt sich ein Wachstum von 189 Prozent, wodurch sich der Marktanteil verdoppelte. Experten gehen davon aus, dass im nächsten Jahr über 180 Millionen Note- und Netbooks verkauft werden. Gute Aussichten für die Hersteller.

WinFuture Preisvergleich: Acer Notebooks (ab 299 Euro)
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren20
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr WISO steuer:Sparbuch 2017 (für Steuerjahr 2016 / Frustfreie Verpackung)
WISO steuer:Sparbuch 2017 (für Steuerjahr 2016 / Frustfreie Verpackung)
Original Amazon-Preis
23,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
19,98
Ersparnis zu Amazon 17% oder 4,01
Nur bei Amazon erhältlich

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden