Sony entlässt 8000 Mitarbeiter und schließt Werke

Wirtschaft & Firmen Der japanische Elektronikkonzern Sony hat die Entlassung von 8000 Mitarbeitern bekannt gegeben. Es trifft vor allem Mitarbeiter der Elektronik-Sparte, welche diverse Unterhaltungsgeräte produziert. Sony reagiert mit den Entlassungen nach eigenen Angaben auf "plötzliche und schnelle Veränderungen im globalen Wirtschaftsumfeld". Der Konzern will sich deshalb auch von unwirtschaftlichen Geschäftsfeldern verabschieden, oder sein Engagement in diesen Bereichen zumindest zurück fahren. Bisher beschäftigt Sony nach eigenen Angaben 160.000 Menschen.

Das Ziel ist es, rund 1,1 Milliarden US-Dollar an operativen Ausgaben einzusparen, noch bevor das nächste Geschäftsjahr am 31. März 2010 endet. Um dieses Ziel zu erreichen, will Sony in Regionen, wo man besonders viel verkauft, die Preise anheben, um trotz negativer Entwicklungen bei den Währungen mehr Gewinn zu erzielen.

Neben den Entlassungen wird es auch eine Reduzierung der Zahl der Mitarbeiter mit befristeten Verträgen geben. Im Zuge einer Neuordnung seiner Fertigungsstätten, sollen 10 Prozent der bisher 57 Werke von Sony geschlossen werden, darunter kurzfristig auch zwei Werke außerhalb Japans, wovon sich eines in Frankreich befindet.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr BingoFit Fitness Tracker,Smartwatch mit Telefonfunktion,Fitness Armband Uhr mit Pulsuhr Schrittzähler Uhr Schlafüberwachung Blutsauerstoff,1.83-ZollTouchscreen Smartwatch für Damen HerrenBingoFit Fitness Tracker,Smartwatch mit Telefonfunktion,Fitness Armband Uhr mit Pulsuhr Schrittzähler Uhr Schlafüberwachung Blutsauerstoff,1.83-ZollTouchscreen Smartwatch für Damen Herren
Original Amazon-Preis
35,99
Im Preisvergleich ab
35,99
Blitzangebot-Preis
25,49
Ersparnis zu Amazon 29% oder 10,50
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!