Dell installiert Microsoft-Suche auf Fertig-PCs ab Werk

Internet & Webdienste Microsoft will den Marktanteil seiner Angebote im Bereich der Websuche durch die Vorinstallation der Windows Live Toolbar auf Fertig-Computern mehrerer Hersteller steigern. Dies meldet Microsoft-Beobachterin Mary Jo Foley. Den Angaben zufolge will Microsoft auf diese Weise ein Stück zum Branchenprimus Google aufschließen. In Kooperation mit dem PC-Hersteller Dell wird künftig die Windows Live Toolbar auf neuen Computern vorinstalliert. Bisher hatte Dell einen ähnlichen Vertrag mit dem Hauptkonkurrenten Google.


Microsoft habe Dell ein sehr gutes Angebot unterbreitet, was den PC-Fertiger schließlich zur Aufgabe seiner Kooperation mit Google bewegt hätte, so Foley. Erst im Juni hatte der Softwarekonzern eine Zusammenarbeit mit dem Dell-Konkurrenten Hewlett-Packard bekannt gegeben, der seine PCs künftig ebenfalls mit der Windows Live Suche ausliefert.

Durch die Vorinstallation landet nicht nur die Such-Toolbar auf der Festplatte der Fertig-Rechner, sondern die Microsoft-Suche wird gleichzeitig auch als Standard-Suchmaschine eingestellt. Schon im letzten Jahr hatte Microsoft eine ähnliche Kooperation mit dem chinesischen PC-Hersteller Lenovo angekündigt.

Die Kooperation mit Computer-Herstellern gilt als probates Mittel zur Steigerung der Marktanteile im Suchgeschäft, weil viele Kunden die im Browser ab Werk eingestellte Suchmaschine später nicht mehr ändern und so zu langfristigen Nutzern des jeweiligen Dienstes werden. Microsoft ist derzeit hinter Google und Yahoo die Nummer 3 unter den Anbietern von Suchmaschinen.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren25
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Bosch DIY Schlagbohrmaschine PSB 500 RE, Tiefenanschlag, Zusatzhandgriff, Koffer (500 Watt, max. Bohr-I: Holz: 25 mm, Beton: 10 mm)
Bosch DIY Schlagbohrmaschine PSB 500 RE, Tiefenanschlag, Zusatzhandgriff, Koffer (500 Watt, max. Bohr-I: Holz: 25 mm, Beton: 10 mm)
Original Amazon-Preis
42,50
Im Preisvergleich ab
42,50
Blitzangebot-Preis
35,99
Ersparnis zu Amazon 15% oder 6,51

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Tipp einsenden