Usenet-Portal Newzbin von Filmindustrie verklagt

Internet & Webdienste Schon im Oktober hatten die Betreiber des Usenet-Informationsportals Newzbin verlauten lassen, dass man mit rechtlichen Schritten auf Seiten der Musik- und Filmindustrie rechnet. Inzwischen ist es soweit: Newzbin wird von der Motion Picture Association verklagt. Die MPA ist das weltweit aktive Gegenstück zur amerikanischen MPAA. Nach Angaben der Betreiber von Newzbin hatte man in den letzten Monaten bereits einige "Berichte" gesperrt, nachdem die MPA auf angebliche Urheberrechtsverletzungen hingewiesen hatte. Trotz der Bereitschaft zur Kooperation habe die MPA nun aber eine Unterlassungsverfügung beantragt.

Derzeit bereite man sich bei Newzbin auf die bevorstehenden rechtlichen Probleme vor, hieß es weiter. Erst in den kommenden Wochen werden sich zeigen, wie groß die Schwierigkeiten sind, die dem beliebten Informationsportal der Usenet-Szene drohen könnten.

Eigentlich dient das neben dem WWW bestehende Usenet hauptsächlich zum Informationsaustausch und zu Diskussionen. Newzbin hat sich darauf spezialisiert, die Newsgroup-Inhalte zu indizieren. In den letzten Jahren wird das Usenet zunehmend auch zur Bereitstellung illegal vervielfältigter Musik, Filme und Software verwendet.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren44
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Showlite SN-1200 Nebelmaschine (1200W, 350m³ Nebelausstoß/min, 7 Min. Aufwärmzeit) inkl. Funk Fernbedienung
Showlite SN-1200 Nebelmaschine (1200W, 350m³ Nebelausstoß/min, 7 Min. Aufwärmzeit) inkl. Funk Fernbedienung
Original Amazon-Preis
87,99
Im Preisvergleich ab
87,99
Blitzangebot-Preis
76,00
Ersparnis zu Amazon 14% oder 11,99

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Forum

Tipp einsenden