Erstmals mehr iPhones als Windows Mobile-Geräte

Windows Phone Microsoft-Chef Steve Ballmer relativierte den Erfolg von Apples iPhone bisher damit, dass letztlich mehr Windows Mobile-Geräte verkauft werden. Dies ist nun vorbei. Bei den Marktanteilen für Smartphone-Betriebssysteme schob sich der Konkurrent aus Cupertino nun auf Platz drei und verdrängte damit Microsoft auf den vierten Rang. Im dritten Quartal wurden weltweit 4,72 Millionen iPhones mit einer speziellen Variante von Mac OS X abgesetzt, das entspricht einem Anteil von 12,9 Prozent.

Im Vergleichszeitraum des Vorjahres waren es erst 3,4 Prozent. Dem stehen 4,05 Millionen verkaufte Windows Mobile-Smartphones gegenüber. Microsofts Marktanteil sank im Jahresvergleich von 12,8 Prozent auf 11,1 Prozent, so eine aktuelle Marktanalyse von Gartner.

An der Spitze steht weiterhin Symbian, das auf 18,18 Millionen verkauften Geräten läuft. Erstmals seit langem machen Symbian-Handys nicht mehr die Hälfte des Smartphone-Sektors aus. Der Marktanteil sank von 63,1 Prozent auf 49,8 Prozent. Research in Motion konnte seine Position mit 5,8 Millionen verkauften Blackberries hingegen von 9,7 Prozent auf 15,9 Prozent ausbauen.

Trotz der Einführung des G1-Handys mit Googles Android-Plattform verzeichnete auch Linux einen Rückgang der Marktanteile von 8,8 Prozent auf 7,2 Prozent. 2,62 Millionen Smartphones wurden in den letzten drei Monaten zusammen mit dem freien Betriebssystem verkauft.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren79
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Kaspersky Internet Security 2017 + Kaspersky Internet Security für 1 Android Gerät - [Online Code]
Kaspersky Internet Security 2017 + Kaspersky Internet Security für 1 Android Gerät - [Online Code]
Original Amazon-Preis
27,99
Im Preisvergleich ab
23,00
Blitzangebot-Preis
22,29
Ersparnis zu Amazon 20% oder 5,70

Beliebtes Windows Phone

Beiträge aus dem Forum

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden