Freier Mediaplayer Songbird in Version 1.0 erhältlich

Audio Mit Songbird steht seit geraumer Zeit ein freier Mediaplayer zur Verfügung, der jetzt in der Version 1.0 veröffentlicht wurde. Die Software ist quelloffen, plattformunabhängig und lässt sich beliebig erweitern. Die Entwickler, die bereits an Projekten wie Winamp, der Yahoo Music Jukebox sowie Netscape Navigator und Firefox beteiligt waren, nutzen Mozillas XUL, das auch die Grundlage für den Browser Firefox und den Mail-Client Thunderbird darstellt. Zur Medienwiedergabe wird der GStreamer verwendet, der unter Windows, Linux und MacOS X lauffähig ist.


In der Version 1.0 wurde die Funktion "mashTape" deutlich verbessert. Sie blendet zur aktuell abgespielten Musik passende Flickr-Fotos, YouTube-Videos, Biografien von Last.fm sowie Google-News ein. Zudem wurde die Bedienung der Software via Tastatur verbessert.

Zum weiteren Funktionsumfang gehören die so genannten Smart Playlists. Damit ist es möglich, dynamische Wiedergabelisten zu erstellen, die auf selbst festgelegten Kriterien basieren. Die integrierte Medienbibliothek hält zahlreiche Funktionen bereit, um den Überblick in der Musiksammlung zu wahren.

Die Oberfläche von Songbird lässt sich komplett an die eigenen Bedürfnisse anpassen. Zudem stehen bereits jetzt mehr als 25 Sprachversionen zur Verfügung. Ein integrierter Browser sorgt dafür, dass man auch rund um die Musik informiert bleibt. Er unterstützt unter anderem Bookmarks und Tabbed Browsing. Welche Funktionen die Entwickler für die Zukunft planen, kann hier nachgelesen werden.

Homepage: GetSongbird.com
Lizenztyp: GNU General Public License (GPL) / Kostenlos

Download: Songbird 1.0 (11,7 MB)
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren36
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:15 Uhr Mad Catz R.A.T.PRO S Gaming Maus für PC
Mad Catz R.A.T.PRO S Gaming Maus für PC
Original Amazon-Preis
67,98
Im Preisvergleich ab
59,98
Blitzangebot-Preis
47,68
Ersparnis zu Amazon 30% oder 20,30

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden