"Alt und falsch": Apple löscht Virenscanner-Artikel

Sicherheit & Antivirus Der Computer-Hersteller Apple hat den Support-Artikel, der in den letzten Tagen in der englisch- und deutschsprachigen Medienlandschaft für Verwirrung sorgte, komplett gelöscht. In dem Knowledge Base-Dokument empfahl man den Einsatz mehrerer Virenscanner, um sein System bestmöglich zu schützen. Der Artikel schlummerte schon einige Zeit in den Tiefen der Datenbank. Eine Aktualisierung spülte ihn kürzlich jedoch wieder an die Oberfläche.

"Wir haben den Beitrag entfernt, weil er alt und fehlerhaft ist", sagte Apple-Sprecher Bill Evans. "Der Mac ist von Haus aus mit integrierten Technologien zum Schutz vor Malware und anderen Sicherheitsrisiken ausgestattet." Da kein System hundertprozentig sicher sein kann, wollte Evans aber auch nicht verneinen, dass ein Antivirenscanner noch etwas zusätzlichen Schutz bieten könnte.

Bisher sind noch keine echten Viren für Macs im Umlauf. Zwar tauchten in der Presse mehrfach Meldungen auf, dass der erste Schädling für Apple-Rechner entdeckt wurde, allerdings handelte es sich letztlich stets um theoretische Forschungsergebnisse von Sicherheitsunternehmen.

Ein Schutz ist allerdings trotzdem ratsam. Vor allem die immer breitere Nutzung von Online-Anwendungen birgt Risiken, weil Angreifer immer häufiger versuchen, über diese Seiten Malware auf Rechner zu schleusen. Hier kann ein Virenscanner auch vor möglichen Gefahren warnen, die den Nutzer täuschen, um Zugang zu einem eigentlich gesicherten System zu erhalten.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Apples Aktienkurs in Euro
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 08:30 Uhr Goldge 24Pcs Schlüsselanhänger Taschenlampe Mini Lampe 4cmGoldge 24Pcs Schlüsselanhänger Taschenlampe Mini Lampe 4cm
Original Amazon-Preis
14,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
13,59
Ersparnis zu Amazon 9% oder 1,40
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!