Analysten: Microsoft hat bisher alles richtig gemacht

Wirtschaft & Firmen Angesichts der neuen Ära, in die Microsoft nach dem Ausscheiden des Mitbegründers Bill Gates eintritt, haben Analysten dem Konzern eine gute strategische Ausrichtung bescheinigt. Das Unternehmen habe in den letzten 30 Jahren zwar eine Reihe von Fehlern gemacht, die wesentliche Grundausrichtung habe sich aber als äußerst robust erwiesen, urteilte man bei 'Directions on Microsoft'. Belegt wurde dies an fünf Kernpunkten des Geschäftskonzepts:

So war Microsoft eines der ersten Unternehmen, die Software als eigenständiges Business ansahen. Bis dahin wurden Betriebssysteme und Anwendungen ausschließlich als Bestandteil einer bestimmten Hardware angeboten. Microsoft löste Software aus dieser Abhängigkeit und eröffnete sich damit einen sehr großen Markt, der noch nicht von einem Konkurrenten besetzt wurde.

Die Gründer gingen damit ein großes Risiko ein. Immerhin legten sie sich damals als kleine Firma mit dem Branchenriesen IBM an. Durch ihren Mut, bestehende Regeln in Frage zu stellen, gelang es ihnen letztlich, den IT-Markt grundlegend zu verändern und zu einem der weltgrößten Konzerne aufzusteigen, hieß es.

Ein zweites wichtiges Konzept war die Verlagerung des Vertriebs zu Partnern. Gates erkannte früh, dass man selbst Probleme haben würde, eine Sales-Abteilung zu unterhalten, die schnell genug wachsen konnte, um die Anforderungen des schnell wachsenden Marktes zu erfüllen. Also gestattete man Partnern, Microsoft-Software zu verkaufen.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren28
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 12:00 Uhr Telefunken XF50A401 127 cm (50 Zoll) Fernseher (Full HD, Triple Tuner, DVB-T2 H.265/HEVC, Smart TV, Netflix)
Telefunken XF50A401 127 cm (50 Zoll) Fernseher (Full HD, Triple Tuner, DVB-T2 H.265/HEVC, Smart TV, Netflix)
Original Amazon-Preis
449,99
Im Preisvergleich ab
449,00
Blitzangebot-Preis
369,99
Ersparnis zu Amazon 18% oder 80

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden