Blu-ray: Durchbruch in Europa lässt auf sich warten

Medien (DVD, Blu-Ray) Der Durchbruch des Blu-ray-Formats in Europa wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen - dieser Meinung sind zumindest die Marktforscher von Screen Digest. Schuld daran ist unter anderem der Wirtschaftsabschwung. Ein weiterer Grund für die eher schleppende Annahme des hochauflösenden Formats in Europa sind Lieferprobleme von Anfang 2008, welche dafür gesorgt haben, dass es zu wenige günstige Geräte auf dem hiesigen Markt gibt. Darüber hinaus hätten die Hersteller die günstigen Geräte lieber in eher stabilen Märkten wie Japan und den USA verkauft.

"Ein Engpass bei günstigeren Blu-ray-Playern bedeutet für den europäischen Markt, dass man Player zum Preis von 250 Euro - wie sie bereits in den Vereinigten Staaten verkauft werden - zum diesjährigen Weihnachtsfest eher nicht in den Regalen sehen wird", so Richard Cooper, Analyst bei Screen Digest.

"Gepaart mit der aktuellen Konsumflaute bedeutet dies für Blu-ray, dass das Format noch mehr Zeit brauchen wird, bis es von den Kunden als DVD-Nachfolger akzeptiert wird", fügte er an. Erst in der vergangenen Woche erklärte der japanische Elektronikkonzern Sony, dass man die Ziele für den Blu-ray-Absatz in diesem Jahr nicht erreichen wird.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!