"Pink": Kommt das Zune-Smartphone im Januar?

Handys & Smartphones Die Gerüchte verdichten sich, dass der Software-Konzern Microsoft bereits zur Unterhaltungselektronikmesse CES im kommenden Januar die Vorstellung eines eigenen Smartphones vorbereitet. Das Gerät soll auf der Software des Media Players Zune basieren und derzeit unter dem Codenamen "Pink" entwickelt werden. Hinzu kommt die Technologie des Smartphone-Herstellers Danger, den Microsoft zum Anfang dieses Jahres übernommen hatte.

Dies alles will Jim Goldman von der Nachrichtenseite 'CNBC' von einer guten Quelle erfahren haben. Die Gerüchte um ein Microsoft-eigenes Smartphone sind auch nicht sonderlich neu. Allerdings hatte das Unternehmen noch im Sommer entsprechende Bestrebungen zurückgewiesen.

Auf den ersten Blick passt ein Smartphone von Microsoft auch nicht in die Produktstrategie. So wie man sich bei PCs auf die Herstellung des zugehörigen Betriebssystems konzentriert, steht im Handy-Bereich auch Windows Mobile im Fokus, das auf der Hardware von Partnern eingesetzt wird.

Allerdings gerät das Unternehmen zunehmend unter Druck. Nachdem man sich über einige Zeit eine bequeme Position erkämpfte, eroberte Research in Motion mit seinen Blackberries weite Teile des Business-Marktes. Bei Privatnutzern stieß schließlich Apple mit seinem iPhone zu. Nun droht mit Googles Android ein weiterer Konkurrent wichtige Marktanteile für sich zu beanspruchen.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!