Berlin: Kitas wollen biometrische Systeme einsetzen

Datenschutz Berliner Kindergärten, die sich in Trägerschaft der evangelischen Kirche befinden, sollen in den kommenden Monaten mit Systemen zur Erfassung von Fingerabdrücken ausgestattet werden. Ein Pilotprojekt lief in der Einrichtung "Zion" in Berlin-Mitte an. Geben Eltern ihre Kinder ab, sollen sie ihren Fingerabdruck hinterlassen. Diesen müssen sie erneut abgeben, wenn sie ihren Nachwuchs später wieder abholen wollen.

Der Kirchenkreis Stadtmitte will das Biometrie-Projekt zukünftig auf 17 weitere Kindergärten ausdehnen. Dies hätten sich die Beschäftigten gewünscht. Demnach herrsche bei der Abholung der Kinder häufig einiges an Durcheinander, in dem sich die Kontrolle nur schwer gewährleisten lasse.

Hinzu komme, dass die meisten Mitarbeiter nur Teilzeitjobs haben. Morgens und Nachmittags sind also meist andere Betreuer anwesend. Anhand der erfassten Daten soll schneller erkennbar sein, ob ein Kind bereits abgeholt wurde oder aus anderen Gründen derzeit nicht in seiner Gruppe ist. Den Zugang Unbefugter zum Kindergarten verhindere das System allerdings nicht.

Allerdings ist es inzwischen fraglich ob das Projekt wie geplant weitergeführt werden kann. Die Eltern von zwei Kindern haben bereits Beschwerde gegen die Datenerfassung eingereicht. Auch Detlef Rückert, Datenschutzbeauftragter der evangelischen Kirche, will sich das System näher ansehen.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren48
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Symantec Norton Security Deluxe (5 Geräte) mit Norton Utilities 16.0 Bundle
Symantec Norton Security Deluxe (5 Geräte) mit Norton Utilities 16.0 Bundle
Original Amazon-Preis
29,30
Im Preisvergleich ab
29,30
Blitzangebot-Preis
23,99
Ersparnis zu Amazon 18% oder 5,31

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden