Schwarzmarkt der Cyber-Kriminellen floriert im IRC
Der Security-Dienstleister Symantec hat erstmals eine langfristige Untersuchung des kriminellen Untergrunds im Internet durchgeführt. Dieser ist demnach quicklebendig.
Über ein Jahr verfolgte man vor allem das Geschehen in verschiedenen IRC-Channels. Diese bilden eine Art Schwarzmarkt für diverse Produkte und Informationen - von Hacker-Tools über illegale Kopien bis hin zu Kreditkartennummern und Bankdaten.
Bereits für 10 Dollar findet man dort Server-Betreiber, bei denen man seine Phishing-Seite unterbringen kann. Die Rechner stehen dann meist in Ländern, in denen man kaum mit Strafverfolgung rechnen muss. Einen Keylogger zum Mitspeichern von Tastatureingaben erhält man ab 23 Dollar, hieß es.
Die Kontrolle eines kleineren Bot-Netzes zum Versand von Spam kann man schon für 250 Dollar mieten. Deutlich teurer ist beispielsweise die Beschreibung einer Sicherheitslücke in einer Online-Banking-Seite. Bis zu 3.000 Dollar muss man dafür auf den Tisch legen.
Bei fast einem Drittel der Angebote handelt es sich allerdings um Listen mit Kreditkartennummern oder Bankverbindungen. Je nach Herkunft und Bonität der dahinter liegenden Konten werden hier Preise zwischen 10 und 1.000 Dollar aufgerufen.
In Sachen Software-Piraterie machen Spiele das meistgehandelte Gut aus, so die Studie. Gefragt sind aber auch Systemtools und Multimedia-Programme wie Foto-Applikationen, 3D-Animations-Programme und einiges mehr.
Laut Symantec stehen jederzeit Angebote mit einem Handelswert von insgesamt rund 275 Millionen Dollar bereit. Nach Schätzungen der Sicherheitsexperten beträgt der potenzielle Schaden, der sich mit den Kreditkarten- und Bankdaten anrichten lässen, bereits etwa 7 Milliarden Dollar.
- Nachricht versenden
- Kommentieren
- Hinweis einsenden
Diese Nachricht empfehlen:
Schreiben Sie uns Ihre Meinung, bewerten Sie Kommentare oder diskutieren Sie mit anderen WinFuture.de Lesern!
Melden Sie sich jetzt kostenlos anoder verwenden Sie Ihren bestehenden Zugang.
Beliebte Downloads
Beliebt im Preisvergleich
- Sicherheit & Backup:
Neue Nachrichten
Beliebte Nachrichten
Videos
Christian Kahle
Redakteur bei WinFuture
Ich empfehle ...
WinFuture Mobil
Auch Unterwegs bestens informiert!Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.
Meist kommentierte Nachrichten
Community
- Nobodyisthebest - vor 0 Sekunden
in der Rubrik News - webster87 - vor 27 Sekunden
in der Rubrik News - defenderger - vor 1 Minute
in der Rubrik News - Nobodyisthebest - vor 1 Minute
in der Rubrik News
Forum
-
Thunderbird absturz bei e-mails mit anhang
d4rkn3ss4ev3r - vor 7 Minuten -
.htaccess
fjordblauer - vor 8 Minuten -
Gruppenrichtlinie
d4rkn3ss4ev3r - vor 9 Minuten -
IBM xSeries 346 erkennt Fetplatte nicht
bb83 - vor 27 Minuten -
Skyrim: High Resolution Texture Pack
Levellord - vor 42 Minuten
TechNet Online
Security-Tipps
Seit zehn Jahren im Dienst der Sicherheit: Microsofts Trustworthy Computing feiert Jubiläum
13.01.2012
Microsoft-Sicherheitsupdates im Januar
11.01.2012
Sicherheitsupdates Januar 2012
10.01.2012
MSDN Magazin im Dezember
04.01.2012
Microsoft-Sicherheitsupdates im Dezember
14.12.2011





Alle Kommentare zu dieser News anzeigen