Schwarzmarkt der Cyber-Kriminellen floriert im IRC

Sicherheit Der Security-Dienstleister Symantec hat erstmals eine langfristige Untersuchung des kriminellen Untergrunds im Internet durchgeführt. Dieser ist demnach quicklebendig. Über ein Jahr verfolgte man vor allem das Geschehen in verschiedenen IRC-Channels. Diese bilden eine Art Schwarzmarkt für diverse Produkte und Informationen - von Hacker-Tools über illegale Kopien bis hin zu Kreditkartennummern und Bankdaten.

Bereits für 10 Dollar findet man dort Server-Betreiber, bei denen man seine Phishing-Seite unterbringen kann. Die Rechner stehen dann meist in Ländern, in denen man kaum mit Strafverfolgung rechnen muss. Einen Keylogger zum Mitspeichern von Tastatureingaben erhält man ab 23 Dollar, hieß es.

Die Kontrolle eines kleineren Bot-Netzes zum Versand von Spam kann man schon für 250 Dollar mieten. Deutlich teurer ist beispielsweise die Beschreibung einer Sicherheitslücke in einer Online-Banking-Seite. Bis zu 3.000 Dollar muss man dafür auf den Tisch legen.

Bei fast einem Drittel der Angebote handelt es sich allerdings um Listen mit Kreditkartennummern oder Bankverbindungen. Je nach Herkunft und Bonität der dahinter liegenden Konten werden hier Preise zwischen 10 und 1.000 Dollar aufgerufen.

In Sachen Software-Piraterie machen Spiele das meistgehandelte Gut aus, so die Studie. Gefragt sind aber auch Systemtools und Multimedia-Programme wie Foto-Applikationen, 3D-Animations-Programme und einiges mehr.

Laut Symantec stehen jederzeit Angebote mit einem Handelswert von insgesamt rund 275 Millionen Dollar bereit. Nach Schätzungen der Sicherheitsexperten beträgt der potenzielle Schaden, der sich mit den Kreditkarten- und Bankdaten anrichten lässen, bereits etwa 7 Milliarden Dollar.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren38
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 15:10 Uhr Huawei Watch Classic mit Lederband in
Huawei Watch Classic mit Lederband in
Original Amazon-Preis
275
Im Preisvergleich ab
259
Blitzangebot-Preis
199
Ersparnis zu Amazon 28% oder 76

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden