Filesharing: Heruntergeladene Musik 69 Mrd. $ wert

Filesharing Die im Jahr 2007 über Filesharing-Plattformen ausgetauschte, unlizenzierte (illegal kopierte) Musik hatte einen theoretischen Marktwert von rund 69 Millionen Dollar. Das geht aus einer Erhebung des Marktforschungsunternehmens MultiMedia Intelligence hervor. Die Zahl basiert auf der hochgerechneten Gesamtzahl aller Downloads im vergangenen Jahr, die mit einem handelsüblichen Preis für Songs und Alben verrechnet wurde.

Die Autoren der Studie wiesen allerdings darauf hin, dass man nicht den Fehler begehen dürfe, den Wert als verlorenen Umsatz für die Musikindustrie einzuschätzen. Hätten die Nutzer keinen so leichten Zugang zu der Musik gehabt, hätten sie sich vermutlich sehr viel weniger besorgt und davon auch wiederum nur einen Teil gekauft.

Die Zahl illustriere aber sehr anschaulich, welchen Einfluss Tauschbörsen auf die Verbreitung von Musik und durchaus auch auf das gesamte Musikgeschäft haben, hieß es. Vergleichbare Entwicklungen machen aber auch andere Bereiche der Medienbranche durch. So schätzen die Marktforscher, dass 2012 viermal mehr Filme heruntergeladen werden als noch im letzten Jahr.

Sie betonen aber auch, dass Filesharing-Plattformen eine immer wichtigere Rolle zur legalen Verbreitung von Inhalten hätten. Die Wachstumsrate von heruntergeladenen Dateien mit entsprechenden freien Lizenzen sei deutlich höher als bei unlizenzierten Inhalten - auch wenn die Zahl noch weit geringer ist.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren49
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 05:15 Uhr Oehlbach Phaser Phasendetektor
Oehlbach Phaser Phasendetektor
Original Amazon-Preis
73,84
Im Preisvergleich ab
63,75
Blitzangebot-Preis
47,84
Ersparnis zu Amazon 35% oder 26

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden