Yahoo-Chef Jerry Yang kündigt seinen Rücktritt an

Personen aus der Wirtschaft Das laufende Jahr war für den Internet-Dienstleister Yahoo und dessen Mitbegründer und Firmenchef Jerry Yang nicht gerade angenehm. Nun zieht Yang die Konsequenzen aus dem verpatzten Google-Deal und der gescheiterten Übernahme durch Microsoft. Gerade für letztere Aktion erntete Yang zuletzt heftige Kritik, stürzte die Aktie von Yahoo doch nach dem Scheitern der Gespräche mit Microsoft in den Keller. Auch ein neuerliches Anbiedern an Microsoft vor wenigen Wochen zeigte keinen Erfolg, da Microsoft-Chef Ballmer nun kein Interesse mehr an einer Übernahme von Yahoo hat.

Wie Yang vor wenigen Stunden bekanntgab, werde er zurücktreten sobald ein Nachfolger für ihn gefunden sei. Yahoo habe ein Beratungsunternehmen damit beauftragt, sowohl innerhalb des Konzerns als auch außerhalb nach einer geeigneten Führungskraft für Yahoo zu suchen.

An der Börse wurde die Ankündigung von Yang positiv aufgenommen - die Aktie des Unternehmens stieg nachbörslich um vier Prozent. Ross Sandler, Analyst bei RBC Capital Markets sieht den Rücktritt von Yang als Chance für den Internet-Dienstleister und geht sogar soweit zu sagen, dass Microsoft nun einen neuerlichen Übernahmeversuch wagen könnte.

In einer firmeninternen E-Mail an die Mitarbeiter von Yahoo erklärte Yang, dass der Rücktritt eine gemeinsame Entscheidung von ihm und dem Yahoo-Direktorium gewesen sei. Komplett zurückziehen wird sich Yang jedoch nicht - er soll auch in Zukunft dem Verwaltungsrat des Unternehmens angehören.

Vielen Dank an Runaway-Fan für das Einsenden der News!
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren8
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr WISO steuer:Sparbuch 2017 (für Steuerjahr 2016 / Frustfreie Verpackung)
WISO steuer:Sparbuch 2017 (für Steuerjahr 2016 / Frustfreie Verpackung)
Original Amazon-Preis
23,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
19,98
Ersparnis zu Amazon 17% oder 4,01
Nur bei Amazon erhältlich

Yahoos Aktienkurs in Euro

Yahoos Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Tipp einsenden