Pilotprojekt: Thüringer Dorf bekommt nun VDSL

Breitband Das thüringer Dorf Ballstädt ist Schauplatz eines Pilotprojekts für den Breitband-Aubau auf dem Land. Das Telekommunikationsunternehmen Arcor baut hier jetzt VDSL aus. Bisher gehörte die Gemeinde zu den zahlreichen Orten in den neuen Bundesländern, die nicht von den DSL-Angeboten profitieren konnten. Dies verhinderte der Anfang der 90er vorangetriebene Ausbau mit Glasfasern in der Fläche.

Nun soll sich das Bild jedoch wandeln, berichtete die 'Thüringer Allgemeine': Die Gemeinde übernahm die Verlegung der Leerrohre und Arcor legte Glasfaserstrecken vom nahe gelegenen Zentralverteiler bis in die Straßen des Dorfes. Bald stehen den Bewohnern so Internet-Zugänge mit einer Bandbreite von bis zu 50 Megabit pro Sekunde zur Verfügung.

Der Ausbau kostet insgesamt einen sechsstelligen Betrag. Nach Angaben Arcors erhalten die Ballstädter den Breitbandzugang aber zu den üblichen Paketpreisen. In das Projekt in dem 700-Einwohner-Dorf wird voraussichtlich auch die Deutsche Telekom einbezogen. Mit dieser führte Arcor derzeit Verhandlungen.

Die Telekom hatte bereits angekündigt, auch die Versorgung des ländlichen Raums mit schnellem Internet zu verbessern. In Ballstädt könnte das Unternehmen nun beispielsweise Kapazitäten des Arcor-Netzes für ihre eigenen Angebote anmieten.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren82
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 19:25 Uhr OHREX 7 zoll GPS Navigator Navi mit Vorgeladene Europe Karten, LKW,PKW Navigationsgerät GPS Navigation With 8G RAM 128MB Win CE 6.0 1500mah
OHREX 7 zoll GPS Navigator Navi mit Vorgeladene Europe Karten, LKW,PKW Navigationsgerät GPS Navigation With 8G RAM 128MB Win CE 6.0 1500mah
Original Amazon-Preis
99,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
54,99
Ersparnis zu Amazon 45% oder 45
Nur bei Amazon erhältlich

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden