Valve und FBI wollten Hacker mit Jobangebot ködern

Hacker Fünf Jahre ist es nun her, dass der Quellcode für das Valve-Spiel Half-Life 2 im Internet aufgetaucht ist - noch bevor das Spiel selbst auf dem Markt war. Der Code soll bei einem Einbruch in das Firmennetzwerk geklaut worden sein. Bei dem mutmaßlichen Hacker soll es sich um Axel "Ago" Gembe aus Deutschland gehandelt haben, der nach dem Einbruch in das Firmennetzwerk von Valve mit dem Unternehmen in Kontakt getreten sei. Wie unsere Kollegen von Wired.com berichten bot Valve Gembe schließlich einen Job bei der Spieleschmiede an.

Dabei handelte es sich jedoch nur um ein fingiertes Angebot, welches man gemeinsam mit der US-Bundespolizei FBI ausgearbeitet hat. Anstatt eines Arbeitsvertrages bei Valve sollten in Seattle Beamte des FBI warten und Gembe festnehmen. Da der Hacker jedoch nicht in die USA einreiste, schlug der Plan letztlich fehl.

Gembe selbst beteuert seine Unschuld, was die Verbreitung des Half-Life 2-Quellcodes angeht. Er habe sich zwar in das Firmennetzwerk gehackt, jedoch nur um über den Entwicklungsstand des Spiels auf dem Laufenden zu sein, erklärte er. Durch ein Versehen seien die entsprechenden Daten dann jedoch an die tatsächlichen Diebe gelangt.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Videos zum Thema Videospiele
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!