Netbooks von ARM mit spezieller Version von Ubuntu

Notebook Bereits vor drei Wochen haben wir berichtet, dass der britische CPU-Hersteller ARM, der sich vor allem mit Handy-Prozessoren einen Namen gemacht hat, nun auch den Netbook-Markt erobern möchte. Nun gibt es weitere Informationen. Wie Philippe Robin, Linux Program Manager bei ARM erklärte, arbeitet das Unternehmen bei seinen Netbook-Plänen eng mit Canonical zusammen. Die Netbooks auf ARM-Basis werden demnach also mit einer speziell auf sie zugeschnittenen Variante von Ubuntu ausgeliefert.

"Das Ziel von ARM und unserer Partner ist, die langjährige Erfahrung aus dem Mobiltelefonie-Bereich zu nutzen", so Robin. Den Konkurrenten Intel, der mit seinem Atom-Prozessor auf dem Netbook-Markt vertreten ist wolle man vor allem durch die hohe Energieeffizienz bei den eigenen CPUs ausstechen, erklärte er.

Gerade wegen der langjährigen Erfahrung mit "Systems-on-a-Chip mit integrierten Multimedia-Funktionen" hält Robin eine Akkulaufzeit von bis zu 24 Stunden für durchaus realistisch. Die ersten Netbooks mit ARM-Prozessor und der speziell darauf optimierten Version von Ubuntu sollen im April 2009 auf den Markt kommen.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 10:55 Uhr [65W USB C] Koosla 12 Fach Steckdosenleiste Überspannungsschutz[65W USB C] Koosla 12 Fach Steckdosenleiste Überspannungsschutz
Original Amazon-Preis
65,98
Im Preisvergleich ab
65,99
Blitzangebot-Preis
56,09
Ersparnis zu Amazon 15% oder 9,89
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!