Windows Mobile 6.5: Erste Bilder zeigen Touch-Menüs

Windows Phone Microsoft-Chef Steve Ballmer bestätigte in der letzten Woche, dass sein Unternehmen vor der lang erwarteten siebten Ausgabe von Windows Mobile noch die Version 6.5 einschieben will. Jetzt sind offenbar erste Bilder des für das zweite Halbjahr 2009 angekündigten Handy-Betriebssystems aufgetaucht. Der französischen Website SmartphoneFrance.info wurden zwei Bilder zugespielt, die den Home-Screen und das Übersichtsmenü von Windows Mobile 6.5 zeigen sollen. Offensichtlich will sich Microsoft mit der neuen Version vom altbackenen Design seines Mobil-Betriebssystems verabschieden.


Ein solcher Schritt wäre dringend notwendig, schließlich konnte die Konkurrenz in der jüngsten Zeit mit wesentlich nutzerfreundlicheren Oberflächen aufwarten. Inzwischen dürfte das Design selbst zu einem entscheidenden Faktor beim Kauf geworden sein.

Microsoft will die Benutzeroberfläche von Windows Mobile 6.5 offenbar besser per Touch bedienbar machen, denn die Einträge der Übersicht auf dem Home-Screen wurden vergrößert und sollen so wohl auch mit dem Finger leicht zu erreichen sein. Das gleiche gilt offenbar auch für eine Art überarbeitetes Startmenü.

Hier erscheinen die Anwendungen nun in einer wabenförmigen Übersicht in Form von großen Buttons, die ebenfalls wesentlich einfacher zu treffen sein dürften - egal ob mit Finger oder Stylus. Ihre Position kann zudem scheinbar nach Belieben verändert werden. Auch die Hinterlegung der Kennzeichnung für die Soft-Buttons entfällt.

Insgesamt wirkt Windows Mobile 6.5 auf den beiden ersten Screenshots wesentlich moderner als seine Vorgänger. Bisher gibt es allerdings keine Bestätigung für ihre Echtheit. SmartphoneFrance.info will sie von einer anonymen Quelle erhalten haben, die als bestens informiert gilt.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren40
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Beliebtes Windows Phone

Beiträge aus dem Forum

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden