OLPC verkauft 100$-Notebooks nun auch in Europa

Notebook Die Initiative One Laptop per Child (OLPC)startet ihre Kampagne "Give One, Get One", über die XO Notebooks auch von Privatkunden zu kaufen sind, nun auch in Europa. Der so genannte 100-Dollar-Laptop wird hierzulande für 312 Euro angeboten. Für das Geld kauft der Kunde im Grunde zwei Geräte. Eines wird allerdings direkt als Spende an bedürftige Organisationen in Entwicklungsländern abgegeben. Die Aktion ist auf das Weihnachtsgeschäft begrenzt und fand im vergangenen Jahr ausschließlich in Nordamerika statt.

Zusätzliche Unterstützung erhält die OLPC-Initiative vom Banken-Dienstleister Swift. Dieser legt für jeden in Europa verkauften Rechner noch zwei weitere Geräte drauf. Jeder Käufer sorgt also dafür, dass gleich drei XO-Notebooks für Schulen und Bildungsprojekte in arme Länder geschickt werden.

Der Verkauf erfolgt über die britische Niederlassung des Online-Händlers Amazon. Bestellungen werden aus den Mitgliedsstaaten der EU, aus der Schweiz, Russland und der Türkei entgegengenommen. Lokalisierte Versionen sind allerdings nicht erhältlich.

Während in Europa ausschließlich XO-Notebooks mit Linux angeboten werden, testet man in Kolumbien erste Geräte mit Windows XP. Microsoft hatte Ende Oktober eine speziell angepasste Version seines Betriebssystems vorgestellt, dass sich mit den sehr geringen Hardware-Voraussetzungen zufrieden gibt.

Das Pilotprojekt in Kolumbien läuft komplett unter der Verantwortung Microsofts. Der Software-Konzern hatte im Mai 10.000 Geräte bei OLPC erworben. Diese kamen zum Teil bei der Entwicklung der Windows XP-Version zum Einsatz, die übrigen werden nun für den Feldversuch in zwei Städten des lateinamerikanischen Landes bereitgestellt.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren40
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Showlite SN-1200 Nebelmaschine (1200W, 350m³ Nebelausstoß/min, 7 Min. Aufwärmzeit) inkl. Funk Fernbedienung
Showlite SN-1200 Nebelmaschine (1200W, 350m³ Nebelausstoß/min, 7 Min. Aufwärmzeit) inkl. Funk Fernbedienung
Original Amazon-Preis
87,99
Im Preisvergleich ab
87,99
Blitzangebot-Preis
76,00
Ersparnis zu Amazon 14% oder 11,99

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden