Internet Explorer Mobile 6 kann getestet werden

Windows Phone Microsoft hat anlässlich seiner Entwicklerkonferenz TechEd EMEA ausführliche Informationen zu seinem neuen Handy-Browser Internet Explorer Mobile 6 veröffentlicht. Erstmals sind auch Emulatoren verfügbar, mit denen Entwickler den neuen mobilen Browser testen können. Der Internet Explorer Mobile 6 soll offenbar als Teil der Aktualisierung von Windows Mobile auf Version 6.1.4 Einzug halten. Microsoft spricht von einer baldigen Verfügbarkeit, nannte aber zunächst keinen konkreten Zeitplan. Offiziell war bisher von einer Veröffentlichung noch in diesem Jahr die Rede.


Mit Version 6 soll Microsofts Handy-Browser zur Konkurrenz von Opera und Apple aufschließen. Die Redmonder verwenden dabei die Rendering-Engine der Desktop-Version des Internet Explorer 6. Auf diesem Weg lassen sich Webseiten künftig wie auf dem PC betrachten, inklusive Flash-Animationen.

Weiterhin wurden einige Maßnahmen unternommen, um die einwandfreie Darstellung längerer Texte auf den meist recht kleinen Bildschirmen von Windows Mobile Smartphones zu gewährleisten. Microsoft hat zudem die Script- und AJAX-Unterstützung verbessert, indem man Jscript 5.7 vom Internet Explorer 8 integrierte.

Darüber hinaus bietet der Internet Explorer Mobile 6 nun eine verbesserte Suchfunktion und ein deutlich erweitertes Navigationsmodell spendiert bekommen. Durch die Unterstützung für Touch- und Gesten-Bedienung können Webseiten nun leichter mit derart ausgestatteten Handys erkundet werden.

Durch ein mehrstufiges Zoom-System behält der Anwender zudem angeblich immer den Überblick. Durch selbst festzulegende User-Agent-Strings können die Anwender außerdem leichter zwischen der mobilen und der Desktop-Version einer Webseite umschalten.

Weitere Informationen: Windows Mobile Team Blog

Download: Windows Mobile 6.1.4 Emulator Images
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren23
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
Original Amazon-Preis
22,99
Im Preisvergleich ab
22,99
Blitzangebot-Preis
18,48
Ersparnis zu Amazon 20% oder 4,51

Beliebtes Windows Phone

Beiträge aus dem Forum

Tipp einsenden