Kohlefaser: Macbook Air soll noch leichter werden

Notebook Mit dem Macbook Air stellte Apple vor einiger Zeit ein sehr flaches Notebook vor. Allerdings ist man derzeit noch mit dem Gewicht des Gerätes unzufrieden und will dieses ein gutes Stück reduzieren. Mit dem Einsatz eines Aluminium-Rahmens aus einem Guss gelang es dem Hersteller bereits, ein flaches und leichtes Notebook zu bauen, dass trotzdem stabil genug für die mobile Nutzung ist. Nun sollen Kohlefasern helfen, das Gewicht noch einmal ein gutes Stück zu senken, berichtet 'Apple Insider' unter Berufung auf informierte Kreise.

Durch den Einsatz des Materials würden zwar die Produktionskosten steigen, dem steht allerdings gegenüber, dass der Rechner noch einmal gut 100 Gramm leichter würde. Aktuell wiegt das Macbook Air 1.363 Gramm. Ein Prototyp mit schwarzem Kohlefaserboden bringt es auf nur noch 1.263 Gramm.

Die Bodenplatte ist derzeit eines der schwersten Teile an dem Rechner und wiegt 152 Gramm. Weitere 260 Gramm wiegt das Display-Gehäuse. Während Komponenten wie das LCD und der Akku kaum Möglichkeiten für eine Reduzierung des Gewichts bieten, sind hier noch Potenziale vorhanden.

Die Experimente mit Kohlefaser sollen sich allerdings noch in einem recht frühen Stadium befinden. Mit einem Wechsel auf das Material sei daher im kommenden Jahr noch nicht zu rechnen.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren41
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Kaspersky Internet Security 2017 5 Geräte - [Online Code]
Kaspersky Internet Security 2017 5 Geräte - [Online Code]
Original Amazon-Preis
58,99
Im Preisvergleich ab
40,00
Blitzangebot-Preis
44,99
Ersparnis zu Amazon 24% oder 14

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Forum

Tipp einsenden