Cray-Supercomputer schlägt nun IBMs Roadrunner

Supercomputer Nachdem der IT-Konzern IBM kürzlich mit dem Roadrunner den ersten Petaflops-Rechner in Betrieb nahm, setzt sich nun der Supercomputer-Hersteller Cray an die Spitze der weltweit schnellsten Rechner. Bereits seit einigen Jahren ist beim US-Energieministerium der Rechner "Jaguar" in Betrieb. Vor vier Jahren begann man mit der Aufrüstung, um den Computer an aktuelle Anforderungen anzupassen. Nachdem Roadrunner mit 1,026 Petaflops für Aufsehen sorgte, liegt die Spitzenleistung von Jaguar nun bei 1,64 Petaflops.

Das Energieministerium setzt den Rechner für Simulationen von Supraleiter-Anwendungen ein. Hier wurden bereits Aufgaben mit 1,3 Petaflops berechnet. Die endgültige Ausbaustufe soll nun im Dezember in die Testphase gehen und Anfang 2009 für den Regelbetrieb bereitstehen. Damit wird das System allerdings noch nicht in die aktuelle Liste der 500 schnellsten Supercomputer eingehen, die in der kommenden Woche veröffentlicht wird.

Der aufgerüstete Jaguar ermöglicht es Forschern physikalische Prozesse in einem Umfang zu berechnen, wie er "niemals zuvor gesehen wurde", sagte Raymond L. Orbach, Leiter des Wissenschaftsbereichs beim US-Energieministerium. High End-Computing werde immer mehr zur dritten Säule in der wissenschaftlichen Forschung nach Experimenten und theoretischer Arbeit.

Die ursprüngliche Version des Jaguar bestand aus 84 Kabinetten des XT5-Systems von Cray. Dem Cluster wurden nun 200 weitere Module hinzugefügt. Als Betriebssystem kommt Linux zum Einsatz.

Die Rechenleistung bezieht der Computer von 45.000 Opteron-Prozessoren von AMD. Diesen stehen insgesamt 362 Terabyte Arbeitsspeicher zur Verfügung, der pro Sekunde 578 Terabyte Daten mit den CPUs austauschen kann. Für die Speicherung der Informationen greift man auf ein 10 Petabyte-Dateisystem zurück.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren19
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 19:30 Uhr Weihnachten Familien Collection (6 wunderschöne Weihnachtsfilme für die ganze Familie zum Fest) [6 DVDs]
Weihnachten Familien Collection (6 wunderschöne Weihnachtsfilme für die ganze Familie zum Fest) [6 DVDs]
Original Amazon-Preis
23,97
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
10,00
Ersparnis zu Amazon 58% oder 13,97
Nur bei Amazon erhältlich

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden