Activision Blizzard setzt zukünftig auf Großprojekte

Wirtschaft & Firmen Der Spielehersteller Activision Blizzard rutschte im dritten Quartal zwar in die Verlustzone, peilt aber eine deutliche Steigerung der Ergebnisse in den kommenden Monaten an.

192 Millionen Dollar standen zum Quartalsabschluss in roten Zahlen unter dem Strich. Dabei kamen zwei Dinge zusammen: Einerseits verkaufen sich im Sommer Spiele ohnehin relativ schlecht, andererseits musste man 78 Millionen Dollar für die Fusion von Activision und Blizzard aufbringen.


Ein Blick auf die Umsatzentwicklung stimmt da schon positiver: 711 Millionen Dollar wurden hier erreicht. Im Vorfeld hatte man lediglich mit 620 Millionen Dollar gerechnet. Nun soll das Weihnachtsgeschäft die Kasse richtig klingeln lassen.

Für dieses sieht Firmenchef Robert Kotick das Unternehmen dank einer starken Produktpalette gut gerüstet. 2,2 Milliarden Dollar Umsatz will man schaffen. Für das Gesamtjahr bekräftigte Kotick offiziell das Ziel von 4,9 Milliarden Dollar, allerdings dürfte man intern bereits damit rechnen, die 5-Milliarden-Dollar-Marke klar zu knacken.

Auch zukünftig soll die Entwicklung so weitergehen. Kotick will deshalb große Brötchen backen: Demnach wird Activision Blizzard wohl nur noch Spiele entwickeln, die das Potenzial haben, mindestens 100 Millionen Dollar einzuspielen. Wie der Firmenchef ausführte, konzentriere man sich auf Projekte, die man nach ihrem Start noch gut zehn Jahre weiterentwickeln kann.
Diese Nachricht empfehlen:
 
Setzt "zukünftig" auf Großprojekte? Ist WoW kein Großprojekt?
 
@LVido: Alle bisherigen Spiele sind Großprojekte zumindest verstehe ich das so wenn sie meinen: "die man nach ihrem Start noch gut zehn Jahre weiterentwickeln kann". Dazu zählen für mich aber auch die Klassiker Starcraft und Warcraft3 die sich ja sehr lange (oder immernoch) gut verkaufen ^^
 
Gute Einstellung.
 
Blizzard wird immer Erfolg haben, sie haben es ja bisher immer bewiesen, dass sie gute Spiele machen können. Ich denke es wird in ~2 Jahren eine Ankündigung zu einem weiteren MMO geben. Wenn nicht schon früher.
 
@Bergilein: Das hat blizz doch schon oO atmwird doch schon ein Team für ein neues MMO gesucht, was auch nicht mit Warcraft zu tun hat. Wenn ich mich recht entsinne, war das auf der diesjährigen Blizzcon


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen

Schreiben Sie uns Ihre Meinung, bewerten Sie Kommentare oder diskutieren Sie mit anderen WinFuture.de Lesern!

Melden Sie sich jetzt kostenlos an
oder verwenden Sie Ihren bestehenden Zugang.

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Community

  • Neue Kommentare
  • Neue Mitglieder

WinFuture wird gehostet von Artfiles

MSDN Online

News zu IT Pro- und Dev-Tools