Microsoft: Freigabe von Funkspektren richtiger Weg

Mobiles Internet Microsoft hat eine Entscheidung der US-Telekommunikationsbehörde FCC begrüßt, ungenutzte Funkfrequenzen, die bisher für Fernsehprogramme zur Verfügung standen, für Datendienste freizugeben. "Die Entscheidung führt uns in eine neue Ära der Innovationen bei drahtlosen Breitband-Anbindungen", sagte Craig Mundie, Chief Research and Strategy Officer bei dem Konzern. Es habe sich bei WLAN und Bluetooth bereits gezeigt, dass in frei nutzbaren Spektren ein hohen Potenzial liege.

Er zeigte sich zuversichtlich, dass die Frequenzen schon bald für Zugangsdienste genutzt werden und dabei beispielsweise die Versorgung der ländlichen Bevölkerung in den USA mit Breitband-Anbindungen verbessern. Microsoft werde sich aktiv an der Erschließung der Frequenzen beteiligen, sicherte Mundie zu.

Die Spektren wurden vor allem durch die Umschaltung von analoger auf die digitale TV-Übertragung frei. Die Entscheidung darüber, in welcher Form diese zukünftig genutzt werden sollen, blieb lange offen. Zahlreiche Internet-Unternehmen, an deren Spitze Google steht, setzten sich in den letzten Monaten intensiv für eine allgemeine Freigabe statt eine Lizenzierung an einzelne Unternehmen ein.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren14
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Bosch DIY Schlagbohrmaschine PSB 500 RE, Tiefenanschlag, Zusatzhandgriff, Koffer (500 Watt, max. Bohr-I: Holz: 25 mm, Beton: 10 mm)
Bosch DIY Schlagbohrmaschine PSB 500 RE, Tiefenanschlag, Zusatzhandgriff, Koffer (500 Watt, max. Bohr-I: Holz: 25 mm, Beton: 10 mm)
Original Amazon-Preis
42,50
Im Preisvergleich ab
42,50
Blitzangebot-Preis
35,99
Ersparnis zu Amazon 15% oder 6,51

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden