Sony will Ultraschall-Controller patentieren lassen

Sony Konsolen Der Elektronikhersteller Sony hat am 24. Juni 2008 einen Patentantrag beim US Patent & Trademark Office eingereicht. Darin wird ein neuartiger Bewegungscontroller beschrieben, der durch Bewegungen im Raum bedient werden soll. Im Vergleich zur Wii-mote von Nintendo erkennt der Controller nicht nur Kippbewegungen, sondern kann seine Position im Raum genau bestimmen. Zudem erkennt er auch sein Verhältnis zu anderen derartigen Eingabegeräten im Raum. Die Möglichkeiten des Spielers im Rahmen der Bedienung sollen damit wesentlich umfangreicher werden.


Um die Position innerhalb eines Raumes zu bestimmen, nutzt der Controller eine Kamera, die bereits für die Playstation 3 erhältlich ist. Gleichzeitig setzt man auf Ultraschall, um mit den anderen Controllern in Raum kommunizieren zu können.

Zu den weiteren Funktionen des Controllers gehört ein austauschbares Tastenfeld. Damit wären theoretisch angepasste Wechseltasten realisierbar, die in bestimmten Spielen zum Einsatz kommen könnten. Ein weiteres Feature, das patentiert werden soll, ist die Möglichkeit, mehrere Controller zu einem größeren Eingabegerät zusammenzustecken.

Wann Sony diesen neuartigen Controller einsetzen will, ist nicht bekannt. Es wäre auch denkbar, dass nur einzelne Technologien aus dem Patentantrag verwendet werden, beispielsweise für den Controller der geplanten Playstation 4.

Weitere Informationen: Patentantrag 20080261693
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:00 Uhr neon schildneon schild
Original Amazon-Preis
32,99
Im Preisvergleich ab
32,99
Blitzangebot-Preis
22,43
Ersparnis zu Amazon 32% oder 10,56
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!