Britische Firma zeigt aktuell schnellsten Desktop-PC

Notebook Das britische Unternehme Yoyo Tech hat das derzeit wohl schnellste Desktop-System der Welt vorgestellt. Dieses basiert auf ersten Samples der neuen Core i7-Prozessoren von Intel. In dem Rechner kommt ein übertakteter Core i7 965 zum Einsatz, der mit 9 Gigabyte Corsair DDR3-Speicher zusammenarbeitet. Der Prozessor der Extreme Edition arbeitet mit 3,2 Gigahertz Taktfrequenz und tauscht mit dem Arbeitsspeicher über Intels QuickPath-Technologie Daten mit einer Bandbreite von 25,6 Gigabyte pro Sekunde aus.

Die Basis des Systems bildet ein Asus P6T-Mainboard. Dieses ist mit einem X58-Chipsatz von Intel ausgestattet. Um auch bei der Datenspeicherung eine hohe Geschwindigkeit zu erzielen, setzt man auf eine SSD von Samsung mit einer Kapazität von 80 Gigabyte.

Bei einem SPEC-Integer-Benchmark-Test kommt der Rechner auf einen Wert von 130 Punkten. Damit ist er deutlich schneller als eine Workstation mit einem achtkernigen Sun UltraSPARC-Prozessor, die bisher als schnellstes Desktop-System galt

Bei der Entwicklung habe der Preis keine Rolle gespielt, hieß es in einer Mitteilung des Unternehmens. "Wir haben uns in eine Haltung zurückversetzt, die wir als Kinder hatten und konzentrierten uns zu hundert Prozent auf das was wir unbedingt haben wollten."

Trotz der hohen CPU-Leistung werden Hardcore-Gamer an dem System allerdings etwas auszusetzen haben. Bei der Grafikleistung setzte man letztlich nicht mehr auf das Maximum und "beschränkte" sich auf eine Radeon HD 4870 X2-Grafikkarte mit 2 Gigabyte DDR5-Speicher. Da das Mainboard aber AMDs Crossfire unterstützt, kann eine zweite GPU nachgerüstet werden.

Der Rechner wird käuflich zu erwerben sein und rund 5.000 Euro kosten. Fast ein Viertel des Preises macht dabei bereits die Intel-CPU aus.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!