PDC: Windows 7 - Direct2D macht 2D-Effekten Beine
Microsoft holt DirectX mit Windows 7 auf den Desktop, um die Grafikschnittstelle so auch im 2D-Modus zur Berechnung von Oberflächeneffekten zu nutzen. Bisher wurde DirectX bei Vista nur für 3D-Effekte wie die Animationen der Aero-Oberfläche genutzt.
Mit der neuen Programmierschnittstelle Direct2D, die Teil von DirectX10.1 ist, sollen Entwickler die Möglichkeit bekommen 2D-Grafik Rendering-Aufgaben mit größerer Leistung und höherer visueller Qualität zu realisieren. Microsoft will so die ansprechendere Gestaltung von Anwendungen ermöglichen.
Die Gründe hierfür sind klar, schließlich stellen die Anwender immer höhere Ansprüche an die visuelle Gestaltung digitaler Nutzungserlebnisse, was sich unter anderem bei Navigationssystemen, Multimedia-Playern, Mobiltelefonen und Digitalkameras zeigt. Deren User Interfaces werden von Generation zu Generation aufwendiger gestaltet.
Auf der Hardware-Seite sind die entsprechenden Möglichkeiten ebenfalls wesentlich vielfältiger geworden, was unter anderem auf Fortschritte im Bereich der Spielegrafik zurück zu führen ist. Auch in Windows selbst gibt es entsprechende Trends, die sich zum Beispiel beim Windows Media Center und der Aero-Oberfläche von Vista zeigen.
Direct2D ist eine 2D-Grafik-API mit Hardware-Beschleunigung, die zum flüssigen und grafisch hochwertigen Rendering von 2D-Geometrien, Bitmaps und Text verwendet werden soll. Die Interoperabilität mit bereits bestehendem Code von Anwendungen, die zum Beispiel Direct3D nutzen, soll dabei gewährleistet sein.
- Nachricht versenden
- Kommentieren
- Hinweis einsenden
Diese Nachricht empfehlen:
Schreiben Sie uns Ihre Meinung, bewerten Sie Kommentare oder diskutieren Sie mit anderen WinFuture.de Lesern!
Melden Sie sich jetzt kostenlos anoder verwenden Sie Ihren bestehenden Zugang.
Neueste Downloads
Neue Nachrichten
Beliebte Nachrichten
Videos
WinFuture Mobil
Auch Unterwegs bestens informiert!Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.
Meist kommentierte Nachrichten
Community
- Nobodyisthebest - vor 0 Sekunden
in der Rubrik News - tewpak - vor 7 Sekunden
in der Rubrik Videos - Blubbsert - vor 21 Sekunden
in der Rubrik News - lutgardis - vor 52 Sekunden
in der Rubrik News
Forum
-
Winfuture.de - Song Of The Day Pt. 3
^L^ - vor 4 Minuten -
Gruppenrichtlinie
metalazo4803 - vor 6 Minuten -
Front-Panel an hd audio anschließen?
d4rkn3ss4ev3r - vor 7 Minuten -
Skyrim: High Resolution Texture Pack
Micha1990 - vor 10 Minuten -
[V] Hardware
spliced - vor 28 Minuten
MSDN Online
News zu IT Pro- und Dev-Tools
Interaction Award für Windows Phone 7.5
08.02.2012
Neues im Microsoft All-In-One Code Framework
08.02.2012





Alle Kommentare zu dieser News anzeigen