PDC: Windows Azure - Das "Online-Windows" ist da

Microsoft BUILD Anlässlich der Eröffnung der Professional Developers Conference 2008 hat Microsofts Chief Software Architect während seiner Keynote die neue Plattform des Softwarekonzerns für Web-Services vorgestellt - Windows Azure. Windows Azure ist das von Microsoft-Boss Steve Ballmer vor kurzem angekündigte "Windows für das Internet". Es bildet die neue Grundlage für die hauseigenen Web-Dienste des Unternehmens, soll aber auch für andere Unternehmen zur Verfügung stehen.


Es handelt sich um eine Art Service, der die bestehenden Server-Systeme, die von Unternehmen selbst betrieben werden, um eine äußerst skalierbare Online-Plattform ergänzen soll. Ozzie lobte in diesem Zusammenhang die vom Konkurrenten Amazon mit seinem Dienste EC2 erledigte Vorarbeit und Inspiration.

Mit Windows Azure soll es möglich werden, von kleinen Web-Anwendungen zu leistungsfähigen Web-Services von riesigem Umfang jede Art von Online-Dienst flexibel umzusetzen. Dabei soll die Verteilung der Daten und Last auf diverse Rechenzentrum von Microsoft Probleme wie Lags, Umwelteinflüsse und Lastspitzen ausräumen.

Windows Azure ist nach Angaben von Ozzie schon seit Jahren in Arbeit. Die Plattform bietet eine zentrale Verwaltung für alle Eigenschaften von Web-Diensten. Dies schließt Einführung, Unterhaltung und Aktualisierung der Services mit ein.

Auch wenn die Plattform vollkommen neu entwickelt wurde, können Entwickler mit ihr unter Verwendung der ihnen bereits seit Jahren bekannten Werkzeuge wie Visual Studio arbeiten. Wie wichtig das Ganze dennoch ist, zeigt Ozzies These, dass man mit Azure die Grundlagen für die "nächsten 50 Jahre" schafft.

Microsoft will während der PDC 2008 bereits eine Community Technology Preview (CTP) von Windows Azure verteilen. Diese enthält auch alle AddOn-Services wie .NET, SQL & Co. Azure wurde bisher von Microsoft unter dem schon vor einigen Monaten erstmals öffentlich erwähnten Codenamen "Red Dog" entwickelt.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:00 Uhr neon schildneon schild
Original Amazon-Preis
32,99
Im Preisvergleich ab
32,99
Blitzangebot-Preis
22,43
Ersparnis zu Amazon 32% oder 10,56
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!