Sicherheitslücke im Google-Browser Chrome entdeckt

Sicherheitslücken Seit geraumer Zeit hat der Suchmaschinenbetreiber Google mit Chrome einen Webbrowser im Angebot, der in einer noch unfertigen Betaversion zur Verfügung steht. Der chinesische Sicherheitsspezialist Liu Die Yu hat nun eine Sicherheitslücke entdeckt. Demnach existiert eine Adress-Spoofing-Schwachstelle, die in einem geöffnete Browser-Fenster dafür sorgt, dass eine gefälschte URL angezeigt wird. In der Demonstration von Liu Die Yu wird dem Anwender fälschlicherweise vorgespielt, dass er beim Handelsdienstleister Better Business Bureaus akkreditiert sei. Nach einem Klick auf das Logo wird man auf eine gefälschte Webseite geführt - in der Adressleiste findet man jedoch die korrekte URL bbb.org.

Betrüger könnten die Schwachstelle ausnutzen, um persönliche Informationen über den Anwender auszuspähen, wenn sie in einem geschickten Szenario eingesetzt wird. Das Problem ist auf einen Fehler in Webkit zurückzuführen, der aber erst durch zusätzlichen Code von Google entstanden ist. So ist der Safari-Browser von Apple, der ebenfalls auf Webkit basiert, nicht betroffen.

Offenbar hat Google das Problem bereits beseitigt, zumindest in der Entwicklerversion 0.3.154.3. In der offiziellen Betaversion, die über die Homepage von Google Chrome heruntergeladen werden kann, existiert das Problem jedoch noch. Gegenüber britischen Medien gab Google an, den Fehler bereits zu kennen.

Download: Google Chrome 0.3.154.3 (Entwicklerversion)
Download: Google Chrome 0.2.149.30 (offizielle Beta)
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren13
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 19:00 Uhr Razer BlackWidow Ultimate 2014 - Mechanische Gaming Tastatur (Voll programmbierbar mit 5 Macrotasten)
Razer BlackWidow Ultimate 2014 - Mechanische Gaming Tastatur (Voll programmbierbar mit 5 Macrotasten)
Original Amazon-Preis
120,89
Im Preisvergleich ab
97,00
Blitzangebot-Preis
99,99
Ersparnis zu Amazon 17% oder 20,90

Tipp einsenden