Google darf russischen Werbeanbieter nicht kaufen

Wirtschaft & Firmen Erst im Juli hatten wir berichtet, dass der Suchgigant Google den russischen Werbeanbieter Begun übernehmen möchte. Insgesamt wollte sich das Unternehmen den Kauf rund 140 Millionen US-Dollar (111,6 Millionen Euro) kosten lassen. Begun gehört zum russischen Medienkonzern Rambler Media, der 50,1 Prozent an seinem Tochterunternehmen hält. Ursprünglich sollte Rambler Media die restlichen Anteile aufkaufen und anschließend Begun komplett an Google abstoßen. Die Übernahme sahen beide Unternehmen dabei bereits in trockenen Tüchern.

Wie aus einer Mitteilung von Rambler Media hervorgeht, hat die russische Wettbewerbsaufsicht den Plänen der beiden Firmen nun einen Strich durch die Rechnung gemacht und die Übernahme abgelehnt. Zum jetzigen Zeitpunkt gibt es noch keine ausführliche Begründung für das Übernahmeverbot.

Analysten gehen jedoch davon aus, dass die Wettbewerbsaufsicht durch die Übernahme eine Monopolstellung von Google befürchtet und dies verhindern möchte. Ob es unter strengeren Auflagen noch eine Chance für den Kauf gibt ist nicht bekannt - vorerst wird Rambler Media weiterhin 50,1 Prozent an Begun halten.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 07:15 Uhr 256gb USB Stick für iPhone MFI Zertifizierter Patianco USB 3.0 Speicherstick Externer Photostick für iPad Pendrive Flash Laufwerk für iOS,Android Handy,PC,Laptop,Daten Kopierten Mit Einem klic256gb USB Stick für iPhone MFI Zertifizierter Patianco USB 3.0 Speicherstick Externer Photostick für iPad Pendrive Flash Laufwerk für iOS,Android Handy,PC,Laptop,Daten Kopierten Mit Einem klic
Original Amazon-Preis
47,99
Im Preisvergleich ab
59,99
Blitzangebot-Preis
39,99
Ersparnis zu Amazon 17% oder 8
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!