P2P-Technologie: Legale Nutzung soll stark zunehmen

Filesharing Nachdem P2P-Technologien vor allem wegen ihrer Nutzung für den illegalen Austausch urheberrechtlich geschützter Daten bekannt wurden, feiern sie nun ihren Siegeszug im legalen Bereich. In den kommenden fünf Jahren wird der durch P2P verursachte Internet-Traffic um voraussichtlich 400 Prozent steigen. Davon geht Frank Dickson vom Marktforschungsunternehmen MultiMedia Intelligence aus. Das stärkste Wachstum kommt dabei von legalen Angeboten: Deren Datenaufkommen soll zehnmal schneller zulegen als jenes aus der unrechtmäßigen Verwendung.

Hintergrund ist die Eigenschaft von P2P-Technologien, den Traffic auf zahlreiche Nutzer zu verteilen. Insbesondere kleinere Content-Anbieter können so deutlich sparsamer arbeiten als bei der herkömmlichen Bereitstellung von Inhalten auf Servern.

Vor allem Video-Plattformen verursachen ein hohes Datenaufkommen. Eine Infrastruktur, die tausende Streams gleichzeitig ausliefern kann, ist sehr teuer. P2P ist hier die günstigere Alternative, weil jeder Nutzer auch seinen Teil zum Upload beiträgt.

Ein Beispiel im deutschsprachigen Raum ist das Streaming-Tool Zattoo. Dieses stellt über ein P2P-Netz Streams der öffentlich-rechtlichen und einiger privater TV- und Radio-Sender bereit.

Von Nachteil dürfte dieser Trend allerdings für die Provider sein. Diese bieten im Endkundengeschäft fast nur noch Flatrates an, verdienen aber ordentlich am Datenaufkommen von Unternehmen, die auf ihren Servern beliebte Inhalte bereitstellen. Durch die Verlagerung von Traffic zum Nutzer sinken deren Einnahmen im lukrativen Business-Geschäft.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren23
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Kaspersky Internet Security 2017 5 Geräte - [Online Code]
Kaspersky Internet Security 2017 5 Geräte - [Online Code]
Original Amazon-Preis
58,99
Im Preisvergleich ab
40,00
Blitzangebot-Preis
44,99
Ersparnis zu Amazon 24% oder 14

Tipp einsenden