Microsoft: Piraten klauen lieber Windows XP als Vista

Windows Microsoft hat heute seinen "Weltweiten Anti-Piraterie-Tag" gestartet. Er gibt den Startschuss für eine breit angelegte Informationskampagne zum Thema Softwarepiraterie, mit der Microsoft nähere Einblicke in seine Maßnahmen gegen illegale Kopien geben will. Nach Angaben einer Urheberrechtsanwältin von Microsoft ist im Windows-Bereich nach wie vor das inzwischen offiziell nicht mehr im Handel erhältliche Windows XP die erste Wahl der Raubkopierer. Dies habe auch eine historische Komponente, so Bonnie MacNaughton, die für Microsoft als Anwältin tätig ist.

Die Geschichte habe gezeigt, dass sich die Software-Fälscher vor allem auf die vorangegangene Windows-Generation konzentrieren, sagte MacNaughton im Gespräch mit ComputerWorld. Heute würden vor allem die stärkeren Anti-Piraterie- und Sicherheitsfunktionen von Vista dazu beitragen, dass sich die meisten Fälscher auf XP spezialisiert haben.

Dies verändere sich jedoch mit der Zeit, prognostizierte die Microsoft-Anwältin. Dass die Piraten weiterhin auf XP setzen, entspreche dem, was man schon bei früheren Generationen von Windows habe beobachten können. Es dauere meist ein bis zwei Jahre, bis die Fälscher heraus finden, wie sich die Schutzmaßnahmen umgehen lassen.

Aus dem gleichen Grund werde derzeit vor allem Office 2003 illegal vervielfältigt und nicht das neue Office 2007. Um dem Trend entgegen zu wirken, wird Microsoft angesichts des Ende des Lebenszyklus von Windows XP Anfang 2009 eine weitere Informationskampagne starten.

Diese soll Kunden ausführlich darüber aufklären, welche Folgen das Ende von XP hat, damit sie nicht bei der Suche nach den letzten Beständen Fälschern zum Opfer fallen. Man gehe bei Microsoft fest davon aus, dass die Hersteller illegaler Kopien versuchen werden, das Ende des Vertriebs für sich auszunutzen, sagte MacNaughton.

WinFuture Preisvergleich: Windows XP
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 07:50 Uhr NiPoGi Mini PC 1024 GB(1TB) M.2 SSD, 12th Gen Intel Alder Lake-N100(bis zu 3.4 GHz), AK2 Plus 16 GB DDR4 Computer, Tower mit 2xHDMI/WiFi 5/BT 4.2/Gigabit Ethernet für Zuhause/BüroNiPoGi Mini PC 1024 GB(1TB) M.2 SSD, 12th Gen Intel Alder Lake-N100(bis zu 3.4 GHz), AK2 Plus 16 GB DDR4 Computer, Tower mit 2xHDMI/WiFi 5/BT 4.2/Gigabit Ethernet für Zuhause/Büro
Original Amazon-Preis
249,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
199,00
Ersparnis zu Amazon 20% oder 50,99
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!