NEC stellt stabiles Netbook für Outdoor-Einsätze vor

Notebook Der japanische Computer-Hersteller NEC hat nun ebenfalls ein Netbook vorgestellt. Von der Konkurrenz will man sich dabei mit einem sehr robusten Gehäuse für den Outdoor-Einsatz absetzen. Die Einfassung des LaVie Light soll Belastungen von bis zu 150 Kilogramm standhalten. Außerdem achtete man bei der Konstruktion auf den Schutz vor Spritzwasser. So könnte NEC eine Kundengruppe erschließen, die häufig unter Arbeitsbedingungen auf ein Notebook zurückgreifen müssen.


Das Netbook kommt im 8,9-Zoll-Format, das Display bietet eine Auflösung von 1.024 x 600 Pixeln. Angetrieben wird das Gerät von einem Intel Atom-Prozessor mit 1,6 Gigahertz Taktfrequenz. Ein Gigabyte Arbeitsspeicher ist ebenso enthalten wie eine 160 Gigabyte-Festplatte, obwohl eine SSD für den angestrebten Markt sicher sinnvoller wäre.

NEC integrierte weiterhin eine Webcam mit 1,3 Megapixeln Auflösung, ein WLAN-Modul und einen Card-Reader. Als Betriebssystem kommt Windows XP zum Einsatz. In Japan startet der Verkauf am 6. November für umgerechnet rund 470 Euro. Termin und Preis für Deutschland stehen noch nicht fest.

Hierzulande soll das Netbook aber in der Preisspanne zu haben sein, wie die Produkte der Konkurrenz. Das LaVie Light könnte also voraussichtlich rund 400 Euro kosten. Darauf deutet auch der Verkaufspreis in Australien hin, wo der Rechner für umgerechnet etwa 390 Euro verkauft wird.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren14
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 10:50 Uhr AFOUNDRY Dualband Wireless-AC Gigabit Router, 6 Externe Antennen, 3-Prozessoren, Metall-Computer-WiFi Router Verwendet im Heim, Unternehmen, Familienhäuser
AFOUNDRY Dualband Wireless-AC Gigabit Router, 6 Externe Antennen, 3-Prozessoren, Metall-Computer-WiFi Router Verwendet im Heim, Unternehmen, Familienhäuser
Original Amazon-Preis
91,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
73,59
Ersparnis zu Amazon 20% oder 18,40
Nur bei Amazon erhältlich

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden