iPod-touch-Demontage enthüllt Bluetooth-Support

MP3-Player & Audio Im September brachte der Elektronikhersteller Apple einen neuen iPod touch auf den Markt, der im Gegensatz zu seinem Vorgänger etwas dünner ausfällt. Jetzt stellte sich heraus, dass das Gerät auch über einen Bluetooth-Chip verfügt. So untersuchte ein Ingenieur im Auftrag des japanischen Technikmagazins Tech-On den iPod touch. Eigentlich erwartet er eine Hardware-Basis, die die von Apple angekündigten WLAN-Funktionen ermöglicht. Zudem kann der Audio-Player mit den Laufschuhen von Nike kommunizieren, um die Leistung von Joggern auszuwerten (Nike+).

Stattdessen fand er den Funkchip BCM4325 von Broadcom, der WLAN- und Bluetooth-Support mitbringt. Es wird vermutet, dass dieser auch die Nike+-Signale empfängt, da das verwendete ANT-Protokoll dem Bluetooth-Protokoll sehr ähnlich ist. Der iPod touch müsste somit auch voll Bluetooth-fähig sein, doch Apple erwähnt diese Funktionalität mit keinem Wort.

Würde Apple den Bluetooth-Support mittels Firmware-Update nachrüsten, würden sich zahlreiche neue Nutzungsmöglichkeiten ergeben. So könnte der Audio-Player beispielsweise als Internettelefon verwendet werden.

Den Internetzugang erhält das Gerät via WLAN - ein Mikrofon könnte via Bluetooth nachgerüstet werden. Zwar verfügt der iPod touch bereits über ein kabelgebundenes Mikro in den Kopfhörern, doch dieses wird bislang lediglich für die Aufnahme von Sprachnotizen beworben.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren18
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Bis zu -65% auf PC- & Gaming-Zubehör
Bis zu -65% auf PC- & Gaming-Zubehör
Original Amazon-Preis
12,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
9,78
Ersparnis zu Amazon 25% oder 3,21

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden