Microsoft & Angelina Jolie helfen jungen Flüchtlingen

Personen aus der Wirtschaft Der Software-Konzern Microsoft unterstützt gemeinsam mit der Schauspielerin Angelina Jolie ein Projekt, dass minderjährigen Einwanderern in den USA juristische Hilfe anbieten soll. Das Projekt "Kids In Need of Defense" (KIND) richtet sich an Kinder und Jugendliche, die als Flüchtlinge ohne die Begleitung erwachsener Familienangehöriger in die USA einreisen. Diese haben bei der Beantragung von Asyl oder anderen Behördengängen sowie rechtlichen Problemen nur selten einen juristischen Beistand zur Hand.

Im US-Bundesstaat Washington, wo das Microsoft angesiedelt ist, ist man bereits in diesem Bereich aktiv. Mit Erfolg: Seit einigen Jahren musste sich dort kein minderjähriger Einwanderer mehr ohne Anwalt mit der Justiz herumschlagen. Nun wird man mit KIND bundesweit aktiv.

Dem Projekt kommt zugute, dass Anwälte in den USA verpflichtet sind, pro Jahr 30 Stunden Arbeitszeit für gemeinnützige Zwecke zu spenden. Die Initiative will Juristen dafür gewinnen, sie damit zur unterstützen. Nach Angaben Microsofts kann dies für die jungen Menschen entscheidend sein. Immerhin ist die Wahrscheinlichkeit, politisches Asyl zu erhalten, acht mal höher, wenn man von einem Anwalt beraten wird.

Der Bedarf ist ebenfalls groß: Jährlich fliehen 8.000 Minderjährige ohne die Begleitung Erwachsener in die USA. Ein Engagement in dem Bereich sei für Microsoft ein logischer Schritt, immerhin würde sich auch die eigene Belegschaft aus Mitarbeitern aus 140 Ländern zusammensetzen.

Neben den Anwälten aus Microsofts eigener Rechtsabteilung sicherten bereits deren Kollegen der Konzerne Merck & Co. und News Corp. ihre Unterstützung für das Projekt zu. Jolie, die selbst Sonderbotschafterin für das UNO-Hochkommissariat für Flüchtlinge (UNHCR) ist, soll helfen, KIND in der Öffentlichkeit bekannt zu machen.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren27
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr tax 2017 Professional (für Steuerjahr 2016)
tax 2017 Professional (für Steuerjahr 2016)
Original Amazon-Preis
29,99
Im Preisvergleich ab
28,99
Blitzangebot-Preis
22,99
Ersparnis zu Amazon 23% oder 7

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden