Datenpanne trifft junge Zuschauer des Kinderkanals

Datenschutz Nun haben auch die öffentlich-rechtlichen Sender ihre Datenpanne: Auf einer Webseite des Kinderkanals, einem Gemeinschaftsprojekt von ARD und ZDF, waren persönliche Daten zahlreicher Kinder frei einsehbar. Betroffen waren junge Nutzer, die sich an der Aktion "Platz für Helden" beteiligen. Rund tausend Kinder waren von dem Problem betroffen, bis die Seite gestern vorübergehend komplett offline genommen wurde. Zu sehen waren die Namen, Adressen, Telefonnummern und Geburtsdaten.

Das Problem wurde nach Angaben der 'Stuttgarter Zeitung' vom Vater einer Nutzerin entdeckt. Dessen Tochter erhielt nach ihrer Anmeldung eine E-Mail, mit der die Registrierung bestätigt werden sollte. Nach einem Klick auf den enthaltenden Link erhielt er Zugriff auf die komplette Teilnehmerdatenbank.

Verärgert hat den besorgten Vater im Anschluss vor allem, dass man seitens des Kinderkanals mehrere Tage nicht auf eine E-Mail reagierte, in dem er auf das Problem hinwies. Erst nachdem sich die Stuttgarter Lokalzeitung einschaltete, wurde die Seite aus dem Netz genommen.

Seitens des Senders zeigte man sich reumütig. "Wir sind bestürzt", sagte eine Sprecherin. Immerhin habe der verantwortungsvolle Umgang mit den Daten der Kinder oberste Priorität. Nach der Ursache des Fehlers und der E-Mail soll nun gesucht werden, kündigte sie an.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!