Firefox 3.1: Nützliche Funktionen bei neuen Tabs
Darauf basierend ist nun ein erstes Konzept entstanden, das vermutlich noch mit Firefox 3.1 in die Tat umgesetzt werden soll. Die Entwickler hielten sich dabei an zwei Grundsätze, die von der Community gefordert wurden. Zum Einen muss die Seite sehr schnell laden, zum Anderen soll sie sehr übersichtlich sein.
Die Seite, die beim Öffnen eines neuen Tabs geladen wird, besteht aus insgesamt drei Teilen. Am unteren Bildschirmrand findet man einen Quick-Access-Strip, der die letzten besuchten Webseiten in Form eines Vorschaubildchens präsentiert. Ein ähnliches Feature findet man in Opera und Google Chrome. Neben den Thumbnails findet man zudem die neuesten Einträge der dazugehörigen RSS-Feeds.

Im zweiten Teil der Tab-Seite findet man so genannte kontextuelle Aktionsflächen. Sie tauchen nur dann auf, wenn eine bestimmte Aktion vor dem Öffnen des neuen Tabs ausgeführt wurde. Befindet sich in der Zwischenablage ein Text, soll Firefox sinnvolle Funktionen anbieten. Handelt es sich beispielsweise um eine Adresse, kann man diese direkt auf einer Karte, zum Beispiel bei Google Maps, anzeigen lassen.
Den dritten Teil der Tab-Seite macht ein Link zur Wiederherstellung geschlossener Tabs und Fenster aus. Klickt man diesen an, wird eine Reihe von Vorschaubildern angezeigt, in denen man die kürzlich geschlossenen Tabs und Fenster sieht. Dank dieser Funktion kann ein Dialog beim Start des Browsers eingespart werden, der derzeit nachfragt, ob die letzte Session wieder hergestellt werden soll.
Das aktuelle Konzept sieht vor, dass die Seite in einem schlichten Grau dargestellt wird. Erst bei Verwendung einer der Funktionen kommt Farbe ins Spiel. Die veröffentlichten Konzeptbilder haben noch einen unfertigen Charakter, da noch kein Design für die Tab-Seite vorliegt. Vorschläge nimmt das Entwicklerteam dankend entgegen.
Weitere Informationen: Blog von Aza Raskin
Download: Mozilla Firefox 3.1 Beta 1
Beliebte Firefox-Downloads
Foren-Beiträge zum Firefox
-
Neu: Firefox 137.0 veröffentlicht: viele interessante Neuerungen
d-hubs -
Firefox 136 freigegeben: viele Neuerungen mit an Bord
d-hubs -
Firefox 135.0 freigegeben neue Features, diverse Updates und Fixes:
d-hubs -
Firefox jeden Tag neu starten
joe13 -
Mozilla Firefox 133 freigegeben: mit an Bord viele Verbesserungen
d-hubs
Weiterführende Links
Neue Nachrichten
- Aktuelle Technik-Blitzangebote von Amazon im Überblick
- Samsung baut sich um: Galaxy & Co werden jetzt voll mit KI entwickelt
- Durchbruch bei photonischen Chips: Billige Produktion durch Nanoprint
- Windows 11 26H1: ARM-Version erhält eigenen Beta-Kanal für Insider
- Drohnenboot rettet erstmals die abgestürzte Crew eines AH-64 Apache
- Staatstrojaner-Anbieter greift trotz Verbots wieder WhatsApp-Nutzer an
- MacOS 27 "Golden Gate": Neues Mac-Betriebssystem in den Startlöchern
Videos
Neueste Downloads
Beliebte Nachrichten
Michael Diestelberg
Redakteur bei WinFuture
Ich empfehle ...
Meist kommentierte Nachrichten
Forum
-
MoodleMoot DACH 2026 größte regionale Moodle-Konferenz
d-hubs - Gestern 18:00 Uhr -
OpenMediaVault - das intelligente System mit der modularen Architektur
d-hubs - Vorgestern 10:15 Uhr -
Google Summer of Code (GSoC) :: neue Features & Funktionalitäten
d-hubs - Vorgestern 09:57 Uhr -
Wie kann ich die Untertitel einem Video hinzufügen?
MiezMau - 07.06. 16:42 Uhr -
DaVinci Resolve 21 Final wurde freigegeben
d-hubs - 06.06. 13:53 Uhr
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen