Firefox 3.1: Nützliche Funktionen bei neuen Tabs

Browser Die Firefox-Version 3.1 wird beim Öffnen eines neues Tabs diverse nützliche Funktionen anbieten. Das geht aus einem Blog-Eintrag des Mozilla-Entwicklers Aza Raskin hervor. Bereits im August hatte er mit dem Sammeln von Ideen begonnen.

Darauf basierend ist nun ein erstes Konzept entstanden, das vermutlich noch mit Firefox 3.1 in die Tat umgesetzt werden soll. Die Entwickler hielten sich dabei an zwei Grundsätze, die von der Community gefordert wurden. Zum Einen muss die Seite sehr schnell laden, zum Anderen soll sie sehr übersichtlich sein.


Die Seite, die beim Öffnen eines neuen Tabs geladen wird, besteht aus insgesamt drei Teilen. Am unteren Bildschirmrand findet man einen Quick-Access-Strip, der die letzten besuchten Webseiten in Form eines Vorschaubildchens präsentiert. Ein ähnliches Feature findet man in Opera und Google Chrome. Neben den Thumbnails findet man zudem die neuesten Einträge der dazugehörigen RSS-Feeds.



Im zweiten Teil der Tab-Seite findet man so genannte kontextuelle Aktionsflächen. Sie tauchen nur dann auf, wenn eine bestimmte Aktion vor dem Öffnen des neuen Tabs ausgeführt wurde. Befindet sich in der Zwischenablage ein Text, soll Firefox sinnvolle Funktionen anbieten. Handelt es sich beispielsweise um eine Adresse, kann man diese direkt auf einer Karte, zum Beispiel bei Google Maps, anzeigen lassen.

Den dritten Teil der Tab-Seite macht ein Link zur Wiederherstellung geschlossener Tabs und Fenster aus. Klickt man diesen an, wird eine Reihe von Vorschaubildern angezeigt, in denen man die kürzlich geschlossenen Tabs und Fenster sieht. Dank dieser Funktion kann ein Dialog beim Start des Browsers eingespart werden, der derzeit nachfragt, ob die letzte Session wieder hergestellt werden soll.


Das aktuelle Konzept sieht vor, dass die Seite in einem schlichten Grau dargestellt wird. Erst bei Verwendung einer der Funktionen kommt Farbe ins Spiel. Die veröffentlichten Konzeptbilder haben noch einen unfertigen Charakter, da noch kein Design für die Tab-Seite vorliegt. Vorschläge nimmt das Entwicklerteam dankend entgegen.

Weitere Informationen: Blog von Aza Raskin

Download: Mozilla Firefox 3.1 Beta 1
Diese Nachricht empfehlen:
 
Oho, was ist denn das für eine hübsche Programmoberfläche auf diesen Screenshots? Ist das die native Mac-Oberfläche für Firefox oder gibts das auch als Thema für Windows zum Runterladen??
 
Also ich würde sagen das ist die native Mac Oberfläche, aber es gibt die sicherlich auch als Addon.
 
[re:2] TiKu am 16.10.08 13:52 Uhr
(+19
@Der_Heimwerkerkönig: *lol* Mein erster Gedanke als ich die Screenshots sah, war Gott, was fürn hässliches Theme...
 
@TiKu: Tja über Geschmack soll man ja bekanntlich nicht streiten :-)
 
@TiKu: gefällt mir auch überhaupt nicht ^^


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen

Schreiben Sie uns Ihre Meinung, bewerten Sie Kommentare oder diskutieren Sie mit anderen WinFuture.de Lesern!

Melden Sie sich jetzt kostenlos an
oder verwenden Sie Ihren bestehenden Zugang.

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Community

  • Neue Kommentare
  • Neue Mitglieder

WinFuture wird gehostet von Artfiles