Integrierte Grafik: Nvidia startet Angriff auf Intel

Grafikkarten Der Hersteller von Grafikprozessoren Nvidia will mit seinem neuen Chip GeForce 9400M verstärkt in den Markt für integrierte GPUs eindringen. Dieser wird derzeit vom Halbleiter-Konzern Intel dominiert. Integrierte GPUs werden nicht als Grafikkarten vermarktet, sondern sind Bestandteil der Chipsatzes eines Rechners. Das wichtigste Einsatzgebiet sind Notebooks, einem Markt, der in den letzten Jahren massiv an Bedeutung gewann. Mit der 9400M konnte sich Nvidia direkt zu deren Markteinführung prominent platzieren.

So gab Apple am Dienstag bekannt, seine gesamte MacBook-Serie, dabei handelt es sich immerhin um die meistverkauften Geräte des Herstellers aus Cupertino, mit den neuen GPUs auszustatten. Bisher setzte das Unternehmen Intel-Grafikchips in seinen portablen Consumer-Systemen ein.

Apple habe allerdings nur die erste einer ganzen Reihe von entsprechenden Ankündigungen gemacht. "Die meisten großen Auftragsfertiger arbeiten bereits an solchen Designs", sagte Bill Henry, Leiter des Marketings im Notebook-Bereich bei Nvidia.

"Der Chip ist ideal, um auch bei 10- und 12-Zoll-Systemen eine gute Grafikleistung bereitzustellen", so Henry weiter. Dies zeigt, dass der Hersteller mit der CPU sogar in die Bereiche von Subnotebooks und Netbooks vordringen will, in denen gute GPU-Performances bisher eher eine untergeordnete Rolle spielten.

Der 9400M ist mit 16 integrierten Streaming-Prozessoren ausgestattet, die vor allem bei Computerspielen Vorteile bringen. Außerdem wird Hybird SLI, eine Technologie zur Zusammenarbeit mit weiteren GPUs, unterstützt. Gefertigt wird der Chip beim taiwanischen Auftragsfertiger TSMC im 65-Nanometer-Verfahren.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren24
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Bosch DIY Schlagbohrmaschine PSB 500 RE, Tiefenanschlag, Zusatzhandgriff, Koffer (500 Watt, max. Bohr-I: Holz: 25 mm, Beton: 10 mm)
Bosch DIY Schlagbohrmaschine PSB 500 RE, Tiefenanschlag, Zusatzhandgriff, Koffer (500 Watt, max. Bohr-I: Holz: 25 mm, Beton: 10 mm)
Original Amazon-Preis
42,50
Im Preisvergleich ab
42,50
Blitzangebot-Preis
35,99
Ersparnis zu Amazon 15% oder 6,51

Intels Aktienkurs in Euro

Intel Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Beiträge aus dem Forum

Weiterführende Links

Tipp einsenden