MS: Vista-Kläger wollen Windows Update 'entführen'

Windows Vista Microsoft muss sich in den USA derzeit mit einer Sammelklage von verärgerten PC-Käufern auseinandersetzen, die dem Unternehmen vorwerfen, sie seien durch eine irreführende Kennzeichnung von Computern als Vista-fähig mit dem "Vista Capable"-Logo getäuscht worden. Um ihrer Klage mehr Gewicht zu verleihen, hatten die Kläger vor kurzem vor Gericht beantragt, dass Microsoft doch über die Aktualisierungsfunktion von Windows eine entsprechende Meldung verbreiten könne, mit der man weitere Geschädigte für eine Beteiligung an dem laufenden Verfahren gewinnen will.

Dem hat Microsoft nun mit aller Härte widersprochen. Die Idee, Windows Update für die Verbreitung einer Informationsmeldung für Vista-Capable-Geschädigte zu verwenden, gleiche einem Versuch, das System für seine Zwecke "hijacken" zu wollen. Kämen die Kläger damit durch, würden Millionen Anwender mit Meldungen bombardiert, die an Spam grenzen, so die Argumentation des Softwarekonzerns.

Windows Update sei ausschließlich für die Verbreitung von Updates für das Betriebssystem Windows gedacht, nicht aber für informationelle Nachrichten allgemeiner Art. Würde das Gericht dem Vorschlag der Kläger folgen, bekämen mehr als 120 Millionen PC-Nutzer, die nichts mit dem Verfahren zu tun hätten, eine für sie irrelevante Meldung präsentiert, hieß es weiter.

Microsoft behauptet außerdem, dass die Verbreitung einer Meldung, die nur einer kleinen Gruppe nützlich sei, die Wut der anderen Nutzer nach sich ziehen würde. Zudem würden wahrscheinlich Kosten für unnötige Anrufe bei den Support-Hotlines durch verwirrte Anwender anfallen, so das Unternehmen.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren41
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Samsung Galaxy Tab S3, AKG On-Ear Kopfhörer + Samsung CashBack Aktion
Samsung Galaxy Tab S3, AKG On-Ear Kopfhörer + Samsung CashBack Aktion
Original Amazon-Preis
699
Im Preisvergleich ab
590
Blitzangebot-Preis
599
Ersparnis zu Amazon 14% oder 100

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden