PC-Markt: Starkes Wachstum - außer in den USA

Wirtschaft & Firmen Der PC-Markt legte im Zeitraum Juli bis September weltweit weiter stark zu. In den USA machten sich jedoch bereits die Folgen der Finanzkrise bemerkbar. Betroffen war vor allem der Business-Markt. Laut einer aktuellen Statistik des Marktforschungsunternehmens Gartner wurden um dritten Quartal 80,6 Millionen Computer ausgeliefert. Das sind 15 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. In den USA lag das Wachstum nach 17,4 Millionen verkauften Rechnern bei lediglich 4,6 Prozent.

"Der US-Business-Markt wurde von den Problemen der Wirtschaft am härtesten getroffen", sagte Gartner-Analystin Mika Kitagawa. Aber auch im Privatkundensegment schwächte sich das Wachstum demnach merklich ab.

Mit 18,4 Prozent Marktanteil konnte Hewlett Packard seine führende Position weltweit behaupten. Mit 15,1 Prozent Wachstum lag das Unternehmen auf Höhe des Gesamtmarktes. Dies gilt allerdings nicht für Dell. Hier lag die Steigerung zum Vorjahr nur bei 11,6 Prozent, wodurch der Marktanteil von 14,1 Prozent auf 13,6 Prozent nachgab.

Acer profitierte als drittgrößter Produzent vom aktuellen Netbook-Boom. Das Unternehmen konnte seine Verkaufszahlen um 47,3 Prozent steigern. Der Marktanteil legte so von 9,7 auf 12,5 Prozent zu. Auf den folgenden Plätzen finden sich Lenovo und Toshiba wieder.

In den USA liegt Dell hingegen vor Hewlett Packard. Acer wurde hier allerdings von Apple auf Platz 4 verdrängt. Der Computer-Hersteller aus Cupertino verbuchte ein Wachstum um 29,4 Prozent und verfügt nun mittlerweile über einen Marktanteil von 9,5 Prozent.

Weitere Informationen: Aktuelle Gartner-Studie
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren27
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 14:00 Uhr Logitech G403 Wired Prodigy-Optische RGB Gaming Maus (12,000 DPI, mit 6 programmierbaren Tasten, USB)
Logitech G403 Wired Prodigy-Optische RGB Gaming Maus (12,000 DPI, mit 6 programmierbaren Tasten, USB)
Original Amazon-Preis
59,00
Im Preisvergleich ab
54,04
Blitzangebot-Preis
47,70
Ersparnis zu Amazon 19% oder 11,30

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden