Microsofts Kommunikations-Server in neuer Version

Microsoft Der Software-Konzern Microsoft arbeitet an einer neuen Version seines Unified Communications-Servers für Unternehmen. Dieser soll möglichst alle Kommunikationsformen auf einer Plattform bündeln. Wie das Unternehmen mitteilte, sei der Office Communications Server 2007 R2 jetzt in eine geschlossene Beta-Phase gegangen. Nachdem die erste Fassung vor einem Jahr auf den Markt kam, will man nun im kommenden Februar den Nachfolger verfügbar machen.

Wärend das Produkt bisher bereits Telefonie, Instant Messaging, eine zentrale Kontaktdatenbank, E-Mail, Anrufbeantworter und verschiedene andere Funktionen unterstützte kommen nun auch Gruppen-Chats und Screen-Sharing-Technologien hinzu. Das soll vor allem das Arbeiten in Teams erleichtern.

Weiterhin sollen die Features für die Anbindung mobiler Geräte von Außendienstmitarbeitern verbessert worden sein. Zusätzliche Entwickler-Toolserleichtern außerdem die Einbindung der Plattform in die gewohnten Intranet-Strukturen und Business-Anwendungen in einem Unternehmen.

Microsoft war mit den Produkt teilweise in Märkte eingedrungen, die schon länger von etablierten Anbietern wie Cisco und anderen beherrscht werden. Trotzdem konnte man durchaus Erfolge erzielen. Den Angaben zufolge, sei in jedem der 500 größten Unternehmen mindestens ein Office Communications Server installiert.

Vom Instant Messaging aus gesehen, werde man bereits sehr gut angenommen. Schwieriger sei es aber bei der Telefonie, wo man sich noch in einer recht frühen Phase befinde, so Stephen Elop, Leiter der Business Devision bei Microsoft.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren8
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Sony 43 Zoll Fernseher (Ultra HD, 2x Triple Tuner, Smart TV)
Sony 43 Zoll Fernseher (Ultra HD, 2x Triple Tuner, Smart TV)
Original Amazon-Preis
699,99
Im Preisvergleich ab
699,00
Blitzangebot-Preis
599,00
Ersparnis zu Amazon 14% oder 100,99

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Tipp einsenden