EU-Anwalt: Vorratsdatenspeicherung kein Problem

Recht, Politik & EU Im Europäischen Recht spricht derzeit nichts gegen die EU-Richtlinie zur Durchsetzung der Vorratsdatenspeicherung von Verbindungsdaten in der Telekommunikation in allen Mitgliedsstaaten. Dieser Auffassung ist EU-Generalanwalt Yves Bot, der höchste Gutachter für die Rechtslage in der Union. Dem Europäischen Gerichtshof (EuGH) empfahl er, die Klage Irlands gegen die Bestimmung, die auch von der Slowakai unterstützt wird, abzuweisen.

In der Klage Irlands geht es lediglich um formale Fragen. So stützt sich die Richtlinie nicht auf Vereinbarungen zwischen den Mitgliedsstaaten, die die Kriminalitätsbekämpfung oder ähnliches umfassen. Statt dessen beruft man sich auf Maßnahmen zur Vereinheitlichung des Binnenmarktes.

Laut Bot sei dies aber nicht unrechtmäßig. Schließlich berge die Frage der Vorratsdatenspeicherung nicht nur sicherheitspolitische, sondern auch deutliche wirtschaftliche Aspekte. In vielen Ländern gebe es bereits eigene Regelungen zur Vorratsdatenspeicherung, die in ihren unterschiedlichen Formen auch verschiedene Kosten bei den Providern und Netzbetreibern verursachen. Eine EU-einheitliche Regelung sei daher anzustreben.

Gegner der Vorratsdatenspeicherung fordern jedoch, dass die Richtlinie auch aus der Perspektive der Grundrechte der EU-Bürger auf den Prüfstand kommt. Folgt der EuGH dem Vorschlag Bots, wird er sich in Kürze mit einer Klage aus Deutschland befassen müssen. Datenschützer haben bereits erklärt, eine Verfassungsklage gegen die Überwachung aller Telekommunikationsverbindungen auch auf europäischer Ebene führen zu wollen.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren23
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 09:55 Uhr Personalausweis Krankenkassenkarte Lesegerät HBCI Online Banking Sicherheitszutritt Kontaktlos SCM SDI011 BSI zertifiziert
Personalausweis Krankenkassenkarte Lesegerät HBCI Online Banking Sicherheitszutritt Kontaktlos SCM SDI011 BSI zertifiziert
Original Amazon-Preis
38,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
23,00
Ersparnis zu Amazon 41% oder 15,99
Nur bei Amazon erhältlich

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden