Microsoft: Windows '7' wird offiziell zu Windows 7

Windows 7 Der Nachfolger von Windows Vista wird unter dem Codenamen Windows "7" entwickelt. Jetzt gab Mike Nash, Corporate Vice President Windows Product Management, den offiziellen Namen des neuen Betriebssystems bekannt: Windows 7. Damit wird aus dem Codenamen der endgültige Markenname, unter dem der Vista-Nachfolger Ende 2009 bzw. Anfang 2010 auf den Markt kommen soll. Die Bekanntgabe des Namens erfolgte nach Angaben von Nash zum jetzigen Zeitpunkt, weil man das neue Betriebssystem während der kommenden Wochen erstmals einer breiten Öffentlichkeit präsentieren will.

Nash betonte, dass es das erste Mal sei, dass Microsoft bei einer Windows-Version den Codenamen zum Markennamen macht. Etwas derartiges habe es bisher lediglich bei einigen wenigen anderen Microsoft-Produkten gegeben. Die Entscheidung für den Namen 7 fiel aufgrund des Wunsches nach Einfachheit.

Im Laufe der Jahre habe man immer wieder verschiedene Ansätze für die Namen von Windows verwendet, darunter Versionsnummern (Windows 3.11), Daten (Windows 98) sowie frei gewählte Namen (XP, Vista). Die Verwendung eines Datums mache nur wenig Sinn, da man nicht jedes Jahr eine neue Windows-Version veröffentlicht. Ein weiterer frei gewählter Name sei zudem ebenfalls ungeeignet, so Nash.

Die simple Erklärung für den neuen einfachen Namen sei, dass es sich um die siebte Version von Windows handelt, die deshalb die 7 auch im Namen tragen soll. Nash erklärte weiter, dass man während der bevorstehenden Konferenzen PDC und WinHEC zeigen will, wie Windows 7 die mit Vista geschaffene Basis ausbaut und perfektioniert.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren143
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 10:00 Uhr Nonni und Manni (Special Edition) (3 Disc Set) [DVD] [1988]
Nonni und Manni (Special Edition) (3 Disc Set) [DVD] [1988]
Original Amazon-Preis
24,90
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
13,13
Ersparnis zu Amazon 47% oder 11,77
Nur bei Amazon erhältlich

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Forum

Tipp einsenden