Google: Bildersuche in Deutschland vor dem Aus?

Recht, Politik & EU Mit einem aktuellen Urteil gegen den Suchmaschinenbetreiber Google droht dem Betrieb von Bilder-Suchmaschinen das Aus. Demnach darf dürfen die Abbildungen nicht ohne Zustimmung des Rechteinhabers in die Ergebnislisten eingebunden werden. Das Landgericht Hamburg gab damit der Klage einer Firma recht, die die in Deutschland Rechte an der Comicfigur PsykoMan hält und diesen auf Postern, Postkarten und Textilien vertreibt. Diese hatte beanstandet, dass in Googles Bildersuche fünf entsprechende Zeichnungen auftauchen.

Würde das Urteil rechtsgültig, dürften Suchmaschinenbetreiber nur Abbildungen in ihre Bildersuche aufnehmen, wenn der jeweilige Rechteinhaber dem im Vorfeld zustimmte. Da dies in der Praxis kaum möglich wäre, müssten solche Angebote möglicherweise abgeschaltet werden.

Das Landgericht Hamburg ist allerdings dafür bekannt, bei Urheberrechtsfragen stets sehr wohlwollend im Sinne der Rechteinhaber zu urteilen. Google kann nun in die nächste Instanz gehen und muss dafür bis Ende Oktober Berufung einlegen. Das Unternehmen kündigte bereits an, den Bundesgerichtshof einzuschalten.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!